Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Neues British Talent Team & Cup in London präsentiert

Von Frank Aday
Das British Talent Team wird 2017 mit dem Schotten John McPhee in der Moto3-Weltmeisterschaft antreten. Bei der offiziellen Teampräsentation wurde auch die dazugehörige Nachwuchsserie vorgestellt.

In der MotoGP-Klasse treten 2017 mit Cal Crutchlow, Scott Redding, Bradley Smith und Sam Lowes vier Briten an, doch in den kleinen Klassen fehlt der Nachwuchs. Nur John McPhee und Danny Kent halten die britische Flagge in den Klassen Moto3 und Moto2 hoch. Deshalb hat die Dorna das «British Talent Team» ins Leben gerufen. Der ehemalige Pedrosa-Manager und 500-ccm-Pilot Alberto Puig wird das Team um John McPhee leiten. Der Schotte, der 2016 auf Peugeot den Brünn-GP gewann, wird eine Honda pilotieren.

Zudem wird in Großbritannien der «British Talent Cup» organisiert, um die britischen GP-Fahrer der Zukunft zu finden und auf die Herausforderungen in der Weltmeisterschaft vorzubereiten. In der Woche vor dem Silverstone-GP 2017 sollen die Fahrer für diesen Cup ausgewählt werden. Die Bewerbungsfrist läuft von 5. Mai bis 18. Juni. Die für das Auswahlverfahren auf der Strecke zugelassenen Fahrer werden bis zum 21. Juli benachrichtigt.

Als Talentscout für den Cup wurde der ehemalige GP-Pilot Jeremy McWilliams ausgewählt. Die Rennen auf Moto3-Maschinen von Honda werden im Rahmenprogramm von Dorna-Events wie dem Rennwochenende der Superbike-WM in Donington Park und des Großbritannien-GP in Silverstone stattfinden.

«Es ist fantastisch, Teil dieses Projekts zu sein», freute sich McWilliams. «Es ist ein wichtiges Projekt, das zeigen soll, welche großen Talente wir hier haben. In Großbritannien besteht eine lange Tradition des Motorradsports. Ich bin stolz, ein Teil davon gewesen zu sein. Nun werde ich wieder eine Rolle spielen, aber diesmal nicht auf dem Bike.»

Alberto Puig, Talent Promotion Director von Dorna Sports, fügte hinzu: «Ich denke, es ist interessant, eine solche Art von Programm in allen Sportarten zu etablieren, denn das hilft den jungen Menschen sich mit Sport zu befassen und sich zu entwickeln. Vor allem ein Sport wie unserer, denn Rennsport ist sehr teuer. Wir haben Großbritannien ausgewählt, weil es in der Geschichte des Rennsports eine Schlüsselrolle spielte, was Hersteller und Fahrer betrifft. Wir glauben, dass dieses Projekt hier gebraucht wird. Das Ziel des Teams ist es, den Fahrern im Cup ein Ziel zu geben. Wenn sie um Cup gut abschneiden, können sie in dieses Moto3-Team gelangen.»

Dorna-CEO Carmelo Ezpeleta lobte: «John McPhee für die Moto3-WM an Bord zu haben, ist der erste Schritt in diesem Projekt. Sein großartiger Sieg in Brünn war eine außergewöhnliche Leistung und beweist sein Können. Die Erfahrung der Dorna, Alberto Puig und Jeremy McWilliams werden das Team und den Cup zu Erfolg verhelfen und die Fahrer der Zukunft fördern.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
8