Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto3
  6. /

  7. News

Werbung

Max Biaggi (50) jagt mit Voxan weitere Weltrekorde

Moto3-Teamteilhaber Max Biaggi will auf einer abgespeckten Version der elektrischen Voxan Wattman noch in diesem Jahr in der Kategorie unter 300 kg auf Rekordjagd gehen.

Moto3

Werbung

Werbung

Am Samstag feierte Max Biaggi seinen 50. Geburtstag, Romano Fenati bescherte ihm tags darauf mit Platz 3 im Moto3-Rennen von Assen ein nachträgliches Geschenk – und das obwohl der Husqvarna-Pilot aus dem Max Racing Team von Biaggi und Öttl einen doppelten Long-Lap-Penalty absolvieren musste.

Werbung

Werbung

Mit der Rolle des Teamteilhabers und Aprilia-Botschafters gibt sich der sechsfache Weltmeister aber nicht zufrieden, für den Adrenalinrausch sorgen unter anderem seine Rekordjagden mit Voxan: Erst im vergangenen November sorgte Biaggi mit der elektrischen Voxan Wattman auf dem Flugplatz von Châteauroux in Frankreich für insgesamt elf Weltrekorde in der Kategorie über 300 kg. Dabei erreichte er angetrieben von einem 270-kW-Motor einen Top-Speed von 408 km/h.

Am heutigen Mittwoch verkündete Voxan den ehrgeizigen Plan, noch in diesem Jahr in der Kategorie unter 300 kg einen neuen Rekordversuch zu starten. Auf dem Bike wird wieder Max Biaggi sitzen.

"Elf Rekorde, die von der FIM bestätigt wurden, sind großartig, aber nicht genug. Ich will die Elektro-Mobilität immer weiter entwickeln", kündigte Venturi-Präsident Gildo Pastor an, der 2010 die Namensrechte vom französischen Motorradhersteller Voxan erworben hatte.

Werbung

Werbung

Für die nötige Gewichtseinsparung sorgt vor allem eine neue Batterie des französischen Herstellers Saft. Um die 400-km/h-Marke wieder zu knacken, arbeiten die Ingenieure von Venturi/Voxan zudem an der Stabilität des Elektromotorrads. Für die Simulationen im Windkanal sicherten sie sich die Unterstützung von Spezialisten aus dem Bereich der Strömungsoptimierung, teilte der Hersteller mit.

"Es ist unglaublich, was für eine Arbeit wir in wenigen Monaten geleistet haben", schwärmte Max Biaggi. "Im vergangenen November fragten wir uns noch, ob wir die 400 km/h erreichen würden, aber jetzt ist dieser Speed nur die Basis für unsere Arbeit! Wir lernen und verbessern uns darüber hinaus. Mit unserer Motivation, dem Teamgeist und dem Hunger, uns selbst zu übertreffen, zweifle ich nicht daran, dass wir mit unserem Vorhaben erfolgreich sein werden."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Maximo Quiles

CFMOTO Aspar Team

140

2

Adrián Fernández

Leopard Racing

76

3

Alvaro Carpe

Red Bull KTM Ajo

73

4

Marco Morelli

CFMOTO Aspar Team

58

5

Veda Pratama

Honda Team Asia

58

6

Valentin Perrone

Red Bull KTM Tech3

56

7

David Almansa

-

52

8

Guido Pini

Leopard Racing

46

9

Brian Uriarte

Red Bull KTM Ajo

42

10

David Muñoz

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

38

Events

Alle Moto3 Events
  • Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Vergangen

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Alvaro Carpe Moto3

    Live

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  2. Vergangen

    Catalan Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  3. Alvaro Carpe Moto3

    Live

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  5. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien