Husqvarna Factory: McPhee und Sasaki zuversichtlich

Von Oliver Feldtweg
John McPhee und Ayumu Sasaki befinden sich bereits in Doha

John McPhee und Ayumu Sasaki befinden sich bereits in Doha

John McPhee hat schon drei Moto3-Rennen gewonnen, der Japaner Ayumu Sasaki (21) gilt als Riesentalent. Dieses Duo soll in der Moto3-WM für weitere Husqvarna-Siege sorgen.

Der Saisonauftakt in Doha/Katar steht vor der Türe, und das Sterilgarda Husqvarna Factory Team von Max Biaggi und Peter Öttl setzt große Hoffnungen auf das neue Fahrerduo mit John McPhee (27) und Ayumu Sasaki (21). Die beiden Husky-Piloten treten mit den neuesten FR 250 GP-Maschinen an, die baugleich mit den Moto3-Fahrzeugen von KTM, GASGAS und CFMOTO sind.

Husqvarna Motorcycles ist 2020 mit dem neuen Team in die Moto3-WM zurückgekehrt und hat seither zwei Siege (Misano 2020, Silverstone 2021) durch den letztjährigen WM-Fünften Romano Fenati eingefahren.

«Ich bin wirklich happy», erklärte John McPhee. «Die Jungs im Team haben mich sehr herzlich empfangen, besonders Peter Öttl. Die Zusammenarbeit mit den Husqvarna-Technikern hat von Anfang ab gut geklappt. Ihr Wissen ist unglaublich. Die Testfahrten waren recht aufregend, das Motorrad hat viel Potenzial. Ich weiß, wird bei den Rennen stark sein werden, denn die FR 250 GP verhält sich am Kurveneingang sehr vorbildlich. Außerdem ist das Motorenpaket sehr stark, stärker als in der Vergangenheit. Ich bin gespannt, was wir in Katar leisten können. In den freien Trainings können wir das Set-up noch optimieren. Ich freue mich auf die kommende Saison.»

«Das Flutlichtrennen in Doha ist immer eine Besonderheit», räumte der schnelle Japaner Ayumu Sasaki ein, der vom Red Bull-KTM-Tech3-Team kommt und schon zwei Moto3-Podestplätze errungen hat. Die Saison 2021 hat er als WM-Neunter beendet.

Sasaki: «Ich bin nach den erstaunlichen Testfahrten sehr motiviert. Ich fühle mich großartig auf dem Motorrad. Die Zusammenarbeit mit dem Team klappt ausgezeichnet, Ich kann das erste rennen gar nicht mehr erwarten. Hoffentlich gelingt uns gleich ein guter Start in die 2022-Saison.»

«Die Saison 2022 wird unsere dritte mit diesem Team und in diesen Farben von Max, Peter und ihrer Crew und der Husqvarna FR 250 GP», erklärte Pit Beirer, Husqvarna Motorcycles Motorsport-Direktor. «Erstmals haben wir ein ganz neues Fahrduo, wir werden weiter um Topresultate fighten. Denn John und Ayumu sind nicht neu bei uns; beide haben Erfahrung auf unserem Material. Ich traue ihnen zu, für die beste Moto3-WM-Saison von Husqvarna Motorcycles zu sorgen.»

Moto3-Test Portimão, kombinierte Zeiten (19.-21. Februar):

1. Foggia, Honda, 1:46,990 min
2. Migno, Honda, 1:47,042
3. Guevara, GASGAS, 1:47,324
4. Suzuki, Honda, 1:47,390
5. Sasaki, Husqvarna, 1:47,553
6. David Muñoz, KTM, 1:47,618
7. Masia, KTM, 1:47,654
8. Deniz Öncü, KTM, 1:47,659
9. Garcia, GASGAS, 1:47,696
10. Toba, KTM, 1:47,699
11. Tatay, CFMOTO, 1:47,734
12. Riccardo Rossi, Honda, 1:47,759
13. McPhee, Husqvarna, 1:47,794
14. Surra, Honda, 1:47,837
15. Fellon, Honda, 1:47,851
16. Yamanaka, KTM, 1:47,943
17. Holgado, KTM, 1:47,984
18. Ogden, Honda, 1:47,988
19. Adrian Fernandez, KTM, 1:48,074
20. Nepa, KTM, 1:48,173
21. Artigas, CFMOTO, 1:48,174
22. Ortolá, KTM, 1:48,377
23. Bartolini, KTM, 1:48,382
24. Bertelle, KTM, 1:48,577
25. Kelso, KTM, 1:48,607
26. Aji, Honda, 1:48,692
27. Moreira, KTM, 1:48,780
28. Whatley, Honda, 1:49,041
29. Carrasco, KTM, 1:49,293


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5