David Alonso (1.): «War noch nie in dieser Situation»
David Alonso erklärte nach seinem Moto3-Sieg in Austin, warum es ihm schwerfiel, die Konzentration aufrecht zu erhalten und warum sein sechster Klassensieg ein ganz besonderer ist.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Nach vier Siegen und vier weiteren Podestplätzen in seinem Rookie-Jahr 2023 gilt David Alonso für die Moto3-WM 2024 als großer Titelfavorit. Dieser Rolle ist der Fahrer des CFMOTO Aspar Teams bislang eindrucksvoll nachgekommen.
Werbung
Werbung
Auf den Sieg in Katar und Platz 4 in Portimão folgte beim Austin-GP eine Machtdemonstration des 17-jährigen Kolumbianers. Von der Pole-Position enteilte Alonso früh dem Feld und kontrollierte von da an das Geschehen an der Spitze. Schließlich überquerte er den Zielstrich 5,163 sec vor Daniel Holgado (GASGAS Tech3) und rückte damit in der WM-Tabelle bis auf zwei Zähler an den Spanier heran. "Ich bin sehr glücklich, wir haben ein beinah perfektes Wochenende abgeliefert", strahlte der Rennsieger, der gleichzeitig aber betonte: "Es war nicht leicht, da der Reifenverschleiß besonders zu Rennende schwierig zu verwalten war."
Der anspruchsvolle 5,516km lange "Circuit of the Americas" forderte dem CFMOTO-Piloten einiges ab: "Eine Runde hier ist super lang. Wenn du siehst, dass noch vier Runden zu fahren sind, ist das noch ein weiter Weg. Auf der langen Geraden habe ich dann begonnen, an alles Mögliche zu denken. Es war in den letzten Runden wirklich schwierig, die Konzentration hochzuhalten."
Werbung
Werbung
"Ich war noch nie in dieser Situation", erklärte Alonso, der sich bei seinen bisherigen fünf GP-Siegen immer in einer Kampfgruppe durchsetzen musste. "Wir haben endlich unseren ersten Sieg allein eingefahren, davon habe ich die ganze Zeit geträumt." Doch trotz aller Euphorie weiß er: "Die Meisterschaft ist lang. Es ist schwierig, einen Unterschied zu machen, da alle sehr eng beisammen liegen. Daher zählt jeder Punkt."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.