MotoGP: Marquez über erste WM-Chance

Jonas Folger: Aspar-Debüt geglückt

Von Kay Hettich
Fällt für Jerez aus: Jonas Folger

Fällt für Jerez aus: Jonas Folger

Seinen ersten Auftritt als Aspar-Pilot hat Jonas Folger mit bravour bestanden. Der Deutsche beendete das erste Training beim Indianapolis-GP auf dem 3. Rang.

«Ich bin etwas nervös wegen der neuen Herausforderung, die an diesem Wochenende vor mir liegt. Alles ist neu für mich - das Bike und das Team», gestand der Bayer im Vorfeld.

Doch die Sorge war unbegründet: Bereits in der ersten Trainingssession mischte der talentierte Youngster auf den vorderen Positionen mit und stellte die Mapfre-Kalex-KTM auf einem starken dritten Rang!

Auf der anfänglich noch stellenweise feuchten Piste tasteten sich alle Moto3-Piloten zu Beginn vorsichtig ans Limit heran. Jonas Folger freundete sich bei seinem ersten Run zuerst mit dem neuen Motorrad an und steigerte sich schnell auf 1.59er min. Mit seiner letzten Runde verbesserte sich der 19-Jährige auf 1.54,062 min und war damit sogar schneller als die WM-Favoriten Sandro Cortese (KTM/5.) und Maverick Vinales (FTR-Honda/6.).

Auch Teambesitzer Jorge Martinez kann mit seiner Entscheidung, Folger zu verpflichten, zufrieden sein: Der Deutsche distanzierte seinen Teamkollegen Hector Faubel (E/12.) um 1,6 sec!

Der Rundenrekord der 125-ccm-Klasse liegt übrigens bei 1.48,648 min und stammt vom Spanier Marc Marquez.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marquez-Brüder: Barcelona-Sieg als Wendepunkt?

Von Michael Scott
Im MotoGP-Grand-Prix in Barcelona konnte Alex Marquez Bruder Marc überflügeln und einen Meilenstein erreichen. SPEEDWEEK.com-Kolumnist Michael Scott fragt sich, ob das ein Wendepunkt sein könnte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 21.09., 00:10, ServusTV
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
  • So. 21.09., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 21.09., 03:00, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Aserbaidschan
  • So. 21.09., 04:20, Motorvision TV
    King of the Roads
  • So. 21.09., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 21.09., 05:10, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • So. 21.09., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 21.09., 07:00, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • So. 21.09., 07:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 21.09., 08:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C2009212013 | 5