Philipp Öttl: Moto3-WM 2013 auf Kalex-KTM!

Von Günther Wiesinger
Zufrieden: Philipp und Papa Peter Öttl

Zufrieden: Philipp und Papa Peter Öttl

Der erste von fünf talentierten jungen deutschen Rennfahrern hat einen WM-Vertrag in der Tasche: Philipp Öttl fährt im Team TT Motions Event Racing.

Nach ein paar flauen Jahren drängt jetzt wieder eine ganze Reihe talentierter deutscher Nachwuchsrennfahrer in den Motorrad-GP-Sport. Red-Bull-Rookies-Cup-Gewinner Florian Alt (16) wird 2013 voraussichtlich im Red-Bull-Ajo-KTM-Team die Moto3-WM fahren, Luca Amato (16) macht sich grosse Hoffnungen auf einen Platz im Mapfre-Moto3-Team von «Aspar» Martinez, wo er am Wochenende auf einer Kalex-KTM ein vielversprechendes Debüt (Rang 20) ablieferte.

Ein weiteres deutsches Talent hat sich bereits fix einen Moto3-WM-Platz für 2013 gesichert: Der Bayer Philipp Öttl, 16 Jahre alt und Vierter im Red-Bull-Rookies-Cup 2012. Papa Peter Öttl, dreifacher 125-ccm-GP-Sieger, hat sich mit dem TT-Motions-Events-Racing-Team von Daniel Epp und Terrell Thien für zwei Moto3-WM-Jahre geeinigt, er wird dort eine Kalex-KTM einsetzen. Öttl hatte auch mit Kiefer Racing verhandelt. In diesem Rennstall fährt in dieser Saison der Finne Niklas Ajo.

Philipp Öttl fährt am Wochenende in Albacete/Spanien die Moto3-Europameisterschaft und wird am 11. November in Valencia sein GP-Debüt feiern. Er hat eine Wildcard bekommen und wird im HP-moto-Team seines Vaters jene Kalex-KTM einsetzen, die er auch in der Spanischen Meisterschaft (CEV) fährt. Chefmechaniker bei diesem Team ist Stefan Kirsch, der rund 20 Jahre Erfahrung als GP-Techniker hat.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
10