MotoGP-Sprint: Bezzecchi genial, Marquez bestraft

Fahrwerksprobleme bei Luca Amato

Von Matthias Dubach
Luca Amato im freien Training

Luca Amato im freien Training

Die für ihn neue Strecke in Motegi machte dem Moto3-Rookie wenig Probleme. Aber beim Motorrad gibt es noch einige Arbeit.

Den Twin Ring Motegi kannte Luca Amato bisher nur von der Playstation. Nach dem ersten Trainingtag beim Japan-GP belegt der Moto3-Rookie lediglich Platz 30 in der kombinierten Zeitenliste nach dem ersten und zweiten freien Training. Lag der Rückstand von 2,955 sec auf die Bestzeit von Sandro Cortese an der mangelnden Streckenkenntnis? «Nein, mit der Strecke komme ich schon gut zurecht und sie gefällt mir auch sehr gut», versicherte der 16-Jährige aus Bergisch Gladbach.

«Wir hatten aber einige Probleme mit dem Fahrwerk», berichtete der Kalex-KTM-Pilot aus dem Aspar-Team. «Ich konnte mit dem Motorrad die Linie nicht halten, beim Kurvenausgang habe ich Zeit verloren.» Amato versichert, dass er die Kalex noch besser kennenlernen muss, in der Spanischen Meisterschaft fährt er eine FTR-Honda. «Ich brauche mehr Runden.» Beim WM-Debüt im MotorLand Aragon kam er wegen des schlechten Wetters wenig zum Fahren.

Der Teenager wird in Japan von seinen Eltern begleitet und zog den Vergleich: «Die FTR hat positive und negative Seiten. Die Kalex hat mehr positive Seiten, aber um diese zu nutzen, muss ich das Motorrad besser kennen lernen», erklärte Amato. «Für Samstag haben wir noch viel Arbeit vor uns.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Grandioser Marc Marquez: Das gelang keinem vor ihm

Von Ivo Schützbach
Noch nie in der Geschichte der Motorrad-Weltmeisterschaft hat sich ein Champion der höchsten Klasse nach fünf Jahren ohne Titel erneut zur Nummer 1 aufgeschwungen. Marc Marquez ist herausragend.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 04.10., 21:45, Motorvision TV
    Rallye: Africa Eco Race
  • Sa. 04.10., 22:10, Motorvision TV
    Rallye: Britische Meisterschaft
  • Sa. 04.10., 23:00, Motorvision TV
    Rallye: Rallye Isla de Los Volcanes
  • Sa. 04.10., 23:30, Motorvision TV
    TER Series
  • So. 05.10., 00:00, Eurosport
    Speedway: FIM Speedway of Nations
  • So. 05.10., 00:05, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von Singapur
  • So. 05.10., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 05.10., 00:45, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • So. 05.10., 01:40, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • So. 05.10., 02:00, Eurosport 2
    Speedway: FIM Speedway of Nations
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C0410212013 | 4