Steigt auch Deroue in die WM auf?

Von Esther Babel
Scott Deroue ist Rookies-Vizemeister

Scott Deroue ist Rookies-Vizemeister

Scott Deroue unterlag Florian Alt im Kampf und den Red-Bull-Rookies-Titel. Betreuer Barry Veneman will den Niederländer nun in die WM bringen.

Bis zum letzten Rennen des Red Bull Rookies Cup hatte der Niederländer Scott Deroue um den Gesamtsieg gekämpft. Beim Finale im spanischen MotorLand Aragón stürzte der 16-Jährige und Florian Alt holte sich mit Rang 3 souverän den Titel in der Nachwuchsschule. Für Deroue blieb Rang 2 in der Tabelle.

Anschliessend ging es für den KTM-Piloten noch ins spanische Albacete, wo er beim Rennen zur Europameisterschaft Platz 15 holte. Am liebsten würde Deroue wie seine Rookies-Kontrahenten Philipp Öttl und Alt im kommenden Jahr in die Moto3-WM wechseln. Unterstützt wird er dabei von Ex-Pilot Barry Veneman, der für den niederländischen Verband KNMV den Motorradnachwuchs betreut.

«Bis jetzt fehlt uns noch das Budget», erklärt Veneman. «Es wird mit der Umsetzung schwierig. Das ist schade, denn Scott ist meiner Meinung nach auf dem gleichen Niveau wie Alt unterwegs und ich schätze ihn sogar etwas besser als Öttl ein. Wir geben nicht auf, aber die Teams wollen wirklich sehr viel Geld.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 04:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 05:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 05:30, DF1
    Die Rallye-Meister
  • Sa.. 20.04., 05:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5