Cortese: «Damit wurde ein Traum wahr»

Von Matthias Dubach
Moto3-Weltmeister Sandro Cortese

Moto3-Weltmeister Sandro Cortese

Sandro Cortese wurde in Sepang mit einem GP-Sieg vorzeitig Moto3-Weltmeister. Mit dem neuen Champion stieg auch Jonas Folger als Dritter auf das Podest.

Sandro Cortese luchste in der letzten Kurve des Rennens in Sepang seinem KTM-Teamkollegen Zulfahmi Khairuddin den Sieg ab, der Malaysier konnte auf der Zielgeraden nicht mehr kontern. Der neue Weltmeister bekam noch auf der Ehrenrunde die Startnummer 1 auf seine KTM geklebt und sagte nach der Ankunft in der Boxengasse: «Im Moment kann ich es noch immer gar nicht glauben. Es ist unglaublich, dass ich es sogar mit einem Sieg geschafft habe.»

Cortese versicherte, dass er den Sieg gar nicht mit aller Macht angestrebt hatte: «Ich habe im Rennen nicht viel riskiert und habe abgewartet, ich wollte einfach das Rennen vor Luis Salom beenden. Doch am Ende habe ich gesehen, dass es eine Möglichkeit auf den Sieg gibt und dass ich den Titel mit einem Sieg sichern kann. Damit wurde ein Traum wahr. Nicht nur wegen des WM-Titels, sondern diesen auch noch mit einem Sieg zu holen, das ist unglaublich. Ich wollte einfach zeigen, dass ich solche Rennen wie dieses gewinnen kann, egal ob Vinales zu Hause ist oder nicht.»

Corteses Landsmann Jonas Folger führte lange das Rennen an, konnte aber am Ende nicht mehr um den Sieg kämpfen. «Das war ein sehr, sehr hartes Rennen. Ich bin ziemlich geschafft. Ich habe am Anfang versucht, meine Rundenzeiten aus den Trainings zu erreichen. Aber das ging nicht, weil wir an der Abstimmung noch etwas geändert hatten. Das war aber komplett falsch. Aber wir haben das Beste herausgeholt», war der Kalex-KTM-Fahrer zufrieden.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Einmaliger Erfolg: Das große Jahr der Marquez-Brüder

Von Michael Scott
Marc und Alex Marquez haben in der MotoGP-Saison 2025 etwas erreicht, das nur sehr wenigen Brüdern im Spitzensport gelungen ist. Dabei stand die Karriere von beiden bereits kurz vor dem Aus.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 09.11., 06:00, ServusTV
    World Rally Championship
  • So. 09.11., 06:15, ServusTV
    Rallye: FIA-Weltmeisterschaft
  • So. 09.11., 06:20, Motorvision TV
    King of the Roads
  • So. 09.11., 07:15, Motorvision TV
    King of the Roads
  • So. 09.11., 07:15, ServusTV
    World Rally Championship
  • So. 09.11., 07:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 09.11., 08:10, Motorvision TV
    Goodwood
  • So. 09.11., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • So. 09.11., 10:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • So. 09.11., 11:35, DF1
    Moto3: Großer Preis von Portugal
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C0911054512 | 5