Cortese: «Ich geniesse jeden Augenblick»

Von Kay Hettich
Sandro Cortese möchte den WM-Titel am Sonntag klar machen

Sandro Cortese möchte den WM-Titel am Sonntag klar machen

Vinales bugsierte sich selbst ins Aus, Salom geht als Zehnter ins Rennen – nach einem kalkulierten Qualifying sieht Sandro Cortese den Rennsonntag in Sepang entspannt entgegen.

Noch hat Sandro Cortese seinen ersten WM-Titel zwar noch nicht im Sack, aber so gut wie. Er braucht nur noch auf Luis Salom zu achten und nicht mehr als 11 Punkte auf den Spanier zu verlieren. Das klingt nach einer machbaren Aufgabe.

Die Art und Weise, wie sich der KTM-Pilot den dritten Startplatz sicherte, zeugt von unerschütterlichen Selbstvertrauen. «Ich bin überhaupt kein Risiko eingegangen, als am Anfang noch einige feuchte Stellen zu sehen waren. Die dritte Startposition ist perfekt für mich. Mein Motorrad funktioniert prächtig, mein Rennspeed ist gut, alles läuft wie am Schnürchen», sagt Cortese cool.

Für Salom, der in der Startaufstellung um fünf Plätze zurückversetzt wird (Strafe vom Motegi-Unfall), geht das Rennen nur von Position 10 los. «Ich muss trotzdem ein gutes Ergebnis einfahren, weil Luis schnell Positionen gut machen wird. Aber ich weiss, dass ich mich nicht beunruhigen lassen muss. Ich glaube das wird ein schöner Sonntag, ich geniessen jeden Augenblick.»

Unterstützt wird der 22-jährige Berkheimer an diesem Wochenende von seinen Eltern, die die weite Anreise nach Malaysia auf genommen haben.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6