Valencia: Toprak vor MotoGP-Premiere

So knapp war es in Assen

Von Matthias Dubach
Fotofinish: Cortese (u.) vor Kent (o.) und Salom

Fotofinish: Cortese (u.) vor Kent (o.) und Salom

In der Weltmeister-Saison von Sandro Cortese war die Zieldurchfahrt beim GP in Assen ein erinnerungswürdiger Moment. Es ging um Tausendstelsekunden.

Sandro Cortese gewann 2012 die Moto3-WM auf souveräne Art und Weise, der KTM-Werkspilot stand bei 17 Rennen 15 Mal auf dem Podest. Nur in Le Mans und in Motegi musste er sich nach Stürzen mit Rang 6 zufrieden geben. Bei der Dutch-TT in Assen wurde Cortese hinter Maverick Vinales Zweiter – aber bei der Zieldurchfahrt konnte sich Cortese seines Podestplatzes noch nicht sicher sein.

Cortese hatte sich mit KTM-Teamkollege Danny Kent und dem späteren Vizeweltmeister Luis Salom um die Plätze hinter Vinales gebalgt. Erst das Zielfoto gab Aufschluss, wie knapp es zwischen diesem Trio war und war auf das Podest steigen durfte. Im offiziellen Ergebnis wurde Cortese mit 0,011 sec vor Kent als Zweiter aufgeführt, der Brite seinerseits lag 0,001 sec vor Salom. Für Kent war es der erste Podestplatz seiner GP-Karriere.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Gesamtsituation ist positiv»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf den São Paulo-GP zurück und sagt, was passieren muss, damit Max Verstappen noch Titelchancen hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 17.11., 07:40, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo. 17.11., 09:10, Motorvision TV
    Classic
  • Mo. 17.11., 10:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 17.11., 11:50, Motorvision TV
    FastZone
  • Mo. 17.11., 12:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 17.11., 14:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mo. 17.11., 15:30, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis von São Paulo
  • Mo. 17.11., 15:40, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 17.11., 17:25, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo. 17.11., 17:30, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1711054512 | 5