In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Livio Loi: Zu jung für die ersten WM-Rennen

Von Günther Wiesinger
Livio Loi

Livio Loi

Der Belgier Livio Loi hat bei MarcVDS für die Moto3-WM unterschrieben. Aber er ist anfangs April noch zu jung!

Das belgische MarcVDS-Team des Bier-Milliardärs Marc van der Straten ist seit 2010 fixer Bestandteil der Moto2-WM. 2011 und 2012 wurde mit Scott Redding und Mika Kallio gefahren. Teammanager Michael Bartholemy, der mit einem eigenen Team noch die Langstrecken-Einsätze für das BMW-Werksteam betreibt, wollte mit MarcVDS 2013 gehörig expandieren und in allen drei GP-Klassen antreten.

Bartholemy hatte im Sommer das Ziel, künftig das Ducati-Junior-Team in der MotoGP-WM zu führen, als Fahrer standen schnelle, junge Moto2-Piloten wie Redding, Iannone und Lüthi zur Diskussion. Doch schliesslich einigte sich Ducati mit dem Pramac-Rennstall, bei dem Iannone und Spies fahren werden.

Auch der Wunsch, wenigstens zwei Startplätze für die Moto3-WM zu erhalten, wurde vom Selektions-Komitee nicht erfüllt. Ein Platz wurde mit dem 15-jährigen Belgier Livio Loi belegt, der 2012 im Red-Bull-Rookies-Cup einen Laufsieg (Aragón) errungen und die Gesamtwertung als Elfter beendet hat.

Deshalb musste Bartholemy zuerst dem Rookies-Cup-Vierten Philipp Öttl einen Korb geben, der ein Team für seine Kalex-KTM suchte, im November scheiterten dann noch die Verhandlungen mit dem WM-Dritten Maverick Viñales.

Dann überlegte Bartholemy, wenigstens noch ein Moto2-Junior-Team zu gründen, und zwar in Kooperation mit SAG-Teambesitzer Edy Perales. Doch der Spanier hat Mühe, seinen Budgetanteil zu finanzieren. «Es ist kompliziert», seufzte Bartholemy. Immerhin hat er jetzt Landsmann Xavier Simeon mit einer Moto2-Kalex aus seinen 2012-Beständen bei SAG untergebracht. Die zweite Maschine soll dort Marcel Schrötter steuern.

Bei MarcVDS war im September noch überlegt worden, den Finnen Mika Kallio für 2013 durch den schnellen Franzosen Johann Zarco zu ersetzen. «Aber dessen Manager hat in Aragón den französischen Ex-Rennfahrer Nicolas Dussage bei uns in der Box gesehen, der für uns die Einsätze von Loi in der spanischen Meisterschaft (CEV) abgewickelt hat. Daraufhin hat der Manager unseren Vorvertrag für ungültig erklärt», wunderte sich Bartholemy, der daraufhin den Vertrag mit Kallio verlängerte.

Übrigens: Livio Loi, der beim CEV-Finale in Valencia mit Platz 2 auf der Kalex-KTM glänzte und nachher auch in Almeria noch testete, wird an den ersten zwei Moto3-WM-Läufen 2013 nicht teilnehmen. Er wird erst nach dem Texas-GP am 27. April 16 Jahre alt. «Dafür fahre ich mit der Startnummer 11, mit der Sandro Weltmeister geworden ist», verriet der leichtgewichtige Belgier.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5