Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Grosse Ehre für Zulfahmi Khairuddin in Malaysia

Von Matthias Dubach
Khairuddin wird von Tun Razak ausgezeichnet

Khairuddin wird von Tun Razak ausgezeichnet

Der malaysische Premier-Minister persönlich zeichnete 19 Persönlichkeiten mit dem «1Malaysia»-Award aus. Darunter befand sich auch der erfolgreiche Moto3-Pilot.

«1Malaysia» nennt sich ein seit 2010 existierendes Programm in Malaysia, das den Nationalstolz und den Zusammenhalt im aus diversen Ethnien bestehenden südost-asischen Land stärken soll. Es wurde vom amtierenden Premier-Minister Datuk Seri Mohd Najib Tun Razak ins Leben gerufen. Der hohe Politiker persönlich nahm denn auch die Auszeichnungen von 19 Persönlichkeiten aus Malaysia vor, die sich unter der malaysischen Flagge einer besonderen Leistung verdient gemacht haben.

Unter ihnen befand sich auch Zulfahmi Khairuddin, der 21-jährige Moto3-Pilot. «Fahmi» wurde als «1Malaysia»-Botschafter geehrt. Neben dem KTM-Werkspilot wurden mit den erfolgreichen Olympioniken Datuk Lee Chong Wie (Badminton) und Pandelala Renong (Turmspringen) weitere Sportler geehrt.

«Ich bin tief gerührt und fühle mich geehrt, diesen Award zu erhalten. Speziell, weil ihn der Premier-Minister persönlich überreicht hat», strahlte Khairuddin. «Das ist in der Tat ein stolzer Moment für mich und meine Familie. Die Auszeichnung ist ohne Zweifel etwas spezielles und treibt mich, in Zukunft noch härter zu arbeiten und bessere Leistungen abzuliefern dieses Jahr», stellte der Malaysier fest, der 2013 für Red Bull Ajo KTM antritt.

Khairuddin hatte sein ganzes Land stolz gemacht, als er im Oktober beim Heim-Rennen in Sepang als erster Einheimischer überhaupt einen Podestrang bei einem Grand Prix einheimste. Beinahe hätte es gar zum Sieg gereicht. Aber Teamkollege Sandro Cortese schnappte sich Khairuddin in der letzten Kurve und konnte als Rennsieger seinen Moto3-WM-Titel feiern. Der Malaysier wurde WM-Siebter. Khairuddin ist das Produkt der Nachwuchsförderung in Malaysia, die mit staatlicher Hilfe vorangetrieben worden ist.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
10