Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Moto3 Le Mans: Die Stimmen der KTM-Stars

Von Matthias Dubach
Maverick Viñales (M.) gewann vor Alex Rins (li.) und Luis Salom

Maverick Viñales (M.) gewann vor Alex Rins (li.) und Luis Salom

Das sagten die drei Dominatoren der Moto3-WM, Maverick Viñales, Alex Rins und Luis Salom, nach dem Rennen in Frankreich.

 Mit seinem zweiten Sieg in Folge baute Maverick Viñales seine WM-Führung auf Luis Salom auf 13 Punkte aus. Dem Sieg im abgebrochenen Rennen in Jerez liess der spanische Teenager den Triumph auf der noch nicht ganz abgetrockneten Strecke in Le Mans folgen. Weil Jonas Folger (Kalex-KTM) einen Fehler machte und eine andere Reifenwahl traf als seine Rivalen, standen in Frankreich zum dritten Mal im vierten Rennen die drei spanischen KTM-Werkspiloten Viñales, Alex Rins und Luis Salom auf dem Podest.

Das sagten die drei Podeststürmer nach dem Rennen:

Viñales: «Ich bin unglaublich zufrieden mit diesem Sieg, ich habe das Maximum herausgeholt. Wir sind für diese rutschigen Verhältnisse sehr schnell unterwegs gewesen. Die Bedingungen waren ziemlich merkwürdig, an einigen Stellen war es noch ziemlich nass. Wir haben an diesem Wochenende hart gearbeitet, ich denke, für Mugello können wir uns erneut steigern. Salom und Rins waren auch sehr, sehr schnell. Im Test vor zwei Wochen (Anm.: KTM-Test in Almeria) konnten wir ein paar Dinge verbessern, das brachte einiges.»

Rins: «Ich bin sehr glücklich. Nach dem Sturz in Jerez ist das für mich und das Team ein sehr gutes Resultat. Es war ein sehr schwieriges Rennen, denn Viñales hat sehr hart attackiert, aber ich bin insgesamt zufrieden.»

Salom: «Das war ein schwieriges Wochenende. Ich hatte am Samstag einen heftigen Crash, meine Hand schmerzte und ich habe mich im Rennen nicht hundert prozentig wohl gefühlt. Auf der Startaufstellung hatten wir das Problem, dass wir nicht wussten, wie das Wetter wird. Bei der Übersetzung waren wir am Limit. Aber nach diesem Wochenende auf dem Podest zu stehen, ist sehr gut. Am Ende habe ich noch versucht, Rins zu schnappen, aber es wäre ein zu grosses Risiko nötig gewesen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5