MotoGP: KTM denkt über neues Motorkonzept nach

Jonas Folger: «In Mugello um Top-3-Platz fighten»

Von Oliver Feldtweg
Jonas Folger

Jonas Folger

Jonas Folger liegt in der Moto3-WM an vierter Stelle und will in Mugello am Sonntag wieder um einen Podestplatz kämpfen. «Wir werden immer stärker», sagt er.

Viñales, Salom, Rins und Folger, diese vier Fahrer haben die ersten vier Moto3-WM-Läufe 2013 domniniert. Am Wochenende trifft man sich zum fünften Stelldichein in Mugello. Nur sieben der 17 Moto3-Rennstrecken sind länger als 5 km – Mugello gehört dazu. Und in der kleinsten Klasse kann sich dort von der Zielkurve bis zum Zielstrich noch vieles verändern – wie sich oft gezeigt hat.

Mapfre-Aspar-Pilot Jonas Folger hat mit seiner Kalex-KTM in Le Mans einen Podestplatz verpasst, obwohl er in den ersten Runden geführt hat. In Italien will Folger den zweiten Podestplatz in dieser Saison sicherstellen.

«In Le Mans haben wir beim Set-up klare Fortschritte gemacht», berichtet Folger. «Leider haben wir das Podium verpasst. In Mugello haben wir eine weitere Chance auf ein positives Ergebnis.»

«Ich liebe die Piste von Mugello», versichert Folger. «Sie ist schnell, flüssig und fahrtechnisch sehr anspruchsvoll. Man muss ständig sehr konzentriert sein, weil sich ein Fehler in der nächsten Kurvenkombination sehr nachteilig auswirken kann. Und in der übernächsten. Du brauchst ein stabiles und trotzdem handliches Motorrad, das sich bei den schnellen Richtungswechseln gut handhaben lässt. Wir werden von Rennen zu Rennen stärker. Deshalb traue ich mir zu, wieder um einen Top-3-Platz zu kämpfen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Wegen Acosta: Ducati braucht Márquez im Werksteam

Von Manuel Pecino
Ducati war am MotoGP-Wochenende in Le Mans erneut der dominierende Hersteller, jedoch kommen Aprilia und KTM immer näher. Braucht die italienische Marke Marc Márquez, um den Vorsprung zu halten?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 17.05., 13:10, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis der Emilia Romagna
  • Fr.. 17.05., 13:20, Motorvision TV
    Classic
  • Fr.. 17.05., 14:00, ORF Sport+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Fr.. 17.05., 14:15, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 17.05., 15:10, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 17.05., 15:40, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 17.05., 16:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 17.05., 16:40, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis der Emilia Romagna
  • Fr.. 17.05., 16:55, Motorvision TV
    Car History
  • Fr.. 17.05., 17:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5