Formel 1: Max Verstappen ist genervt

Florian Alt: «Ich muss Windschattenfahren üben»

Von Otto Zuber
Florian Alt: Die Tücken des Qualifyings

Florian Alt: Die Tücken des Qualifyings

Beim Brünn-GP musste der Moto3-Rookie mit dem 33. Startplatz vorlieb nehmen.

Nach dem ermutigenden Wochenende in Indianapolis musste Florian Alt am Samstag in Brünn einen kleinen Rückschlag. Mit Rang 33 im Qualifying muss der Red-Bull-Rookies-Cupsieger von 2012 am Sonntag aus der zweitletzten Startreihe in den Brünn-GP gehen. «Da kann man natürlich nicht zufrieden sein, aber ich bin wieder eine halbe Sekunde schneller gefahren als im Training zuvor. Die Platzierung sieht zwar extrem schlecht aus, aber in der Gruppe, in der ich gefahren bin, war keiner schneller bis auf die, die in der letzten Runden noch einen herausgequetscht haben. Das muss ich auch noch schaffen», nahm sich der Moto3-Rookie für die Zukunft vor.

Der Kalex-KTM-Pilot ist sich die Windschattenschlachten im Zeittraining noch nicht gewohnt. «Ich muss schauen, dass ich die Geschichte mit dem Windschatten übe. Ich habe meine schnellste Runde wieder ganz alleine gefahren, das muss nicht sein. Da ist man gleich mal eine halbe Sekunde schneller. Ich bin meine Rundenzeit konstant gefahren und kann die auch im Rennen zeigen. Da kann es morgen vielleicht bis auf die vorderen 20er Positionen gehen», hofft Alt.

Teammanager Stefan Kiefer sagte: «Flo ist leider etwas weiter hinten, ist aber für seine Verhältnisse eine gute Zeit gefahren. Es ist sicher ein Schritt in die richtige Richtung, auch wenn es in der Ergebnisliste zwar nicht so deutlich zu sehen ist.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 15.06., 19:05, RTL
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 19:15, Das Erste
    Sportschau
  • So. 15.06., 19:30, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 19:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 19:55, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 20:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 20:15, WDR Fernsehen
    Wunderschön!
  • So. 15.06., 20:15, Kinderkanal
    Stark!
  • So. 15.06., 20:30, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • So. 15.06., 21:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1506054512 | 10