In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Rookies-Sieger Karel Hanika im Red Bull KTM-Werksteam

Von Günther Wiesinger
Karel Hanika

Karel Hanika

Was bisher als schlecht gehütetes Geheimnis galt, ist jetzt offiziell: Karel Hanika (17) bestreitet die Moto3-WM 2014 im Red Bull Ajo-KTM-Team.

Der Österreicher Gustl Auinger ist immerhin fünffacher 125-ccm-GP-Sieger. Er weiss also, wovon er spricht, wenn er als Riding Coach des Red Bull-Rookies Cups behauptet: «Karel Hanika ist der beste Rookie, den wir in den sieben Jahren gehabt haben. Er ist auch noch voll auf Sieg gefahren, als er quasi schon als Cup-Sieger feststand.»

Jetzt ist der 17-jährige Tscheche – wie erwartet – vom Red Bull Ajo-KTM-Werksteam für 2014 in die Moto3-WM verpflichtet worden.

Etliche andere Teams war hinter dem Ausnahmtalent her, und weder Teamchef Aki Ajo noch KTM oder Red Bull wollten sich den Rookie abjagen lassen.

Das Ajo-Team ist die beste Adresse in der kleinsten WM-Klasse: di Meglio 2008, Márquez 2010 und Cortese 2012 haben bei Ajo die Weltmeisterschaft gewonnen.

Wie Danny Kent für 2011 und Arthur Sissis für 2012 wird also Karel Hanika nach Erfolgen im Rookies-Cup direkt in die Moto3-WM bei Ajo aufsteigen. Hanika hat 2012 bereits drei Siege und vier weitere Podestplätze herausgefahren. In der laufenden Saison, die mit zwei Rennen in Aragón am kommenden Wochenende abgeschlossen wird, hat er bei zwölf Rennen bereits sechs Siege eingefahren. Dreimal landete er auf Platz 2.

«Wir sind glücklich, dass wir Karel zu Red Bull KTM Ajo bringen können», freut sich der finnische Teambesitzer Aki Ajo. «Er ist ein sehr talentierter junger Fahrer. Er tritt jetzt in die Fussstapfen von Danny Kent und Arthur Sissis. Ich weiss, Karel steckt voller Motivation für die nächste Saison. Das ist sehr wichtig. Aber bevor wir uns näher mit ihm beschäftigen, wollen wir den WM-Titel mit Luis Salom sicherstellen.»

«Der Aufstieg in die WM mit dem Red Bull KTM-Ajo-Team ist wie ein Traum für mich», strahlte Hanika. «Meiner Meinung nach ist es das beste Team in dieser Rennserie. Ich bekomme eine perfekte Gelegenheit für den WM-Einstieg und will das Beste aus dieser einmaligen Chance machen. Ich will mir für 2014 noch keine Ziele setzen. Ich hoffe auf möglichst viel Erfolg. Ich kann die ersten Wintertests und mein erstes Meeting mit dem Team nicht erwarten. Ich könnte kein besseres Gefühl für 2014 haben...»

Aki Ajo hat bei Red Bull drei Fahrerplätze, zwei sind jetzt mit Jack Miller und Karel Hanika besetzt. Einer ist für Fahmi Khairuddin vorgesehen. Er könnte aber ins separate Einmann-Mann-Team abgeschoben werden, mit Geld von Air Asia – wie 2012.

Das heisst: Arthur Sissis könnte trotz seiner enttäuschenden Saison eine neue Chance im Red-Bull-Team erhalten.

Ajo lässt auf seinem separaten vierten Moto3-Platz in dieser Saison seinem Sohn Niklas fahren.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
4