In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Kiefer Racing: Keine Moto3-Zukunft für Florian Alt

Von Sharleena Wirsing
Da Florian Alt im letzten Jahr um ganze 12 Zentimeter in die Höhe schoss und stets mit Wachstumsschmerzen zu kämpfen hat, wird der Deutsche 2014 nicht für Kiefer Racing in der Moto3-Klasse antreten.

«So eine traurige und negative Nachricht mussten wir noch nie mitteilen», schickte Teammanager Stefan Kiefer voraus. «Es muss für Florian unerträglich sein, einzusehen, dass er der Moto3-Klasse den Rücken kehren muss. Florian hat im Alter von fünf Jahren begonnen Motorradrennen zu bestreiten, alle Klassen durchlaufen, er hat eigentlich jede Nachwuchsmeisterschaft gewonnen und wurde 2012 internationaler deutscher Meister sowie Red Bull Rookies Sieger. Er hat sein Leben lang darauf hingearbeitet in der Weltmeisterschaft zu fahren und nun diese Nachricht. Aber gegen körperliche und genetische Eigenschaften eines Menschen ist man eben nahezu machtlos.»

Die Tatsache, dass Florian seit rund einem Jahr um 12 cm gewachsen ist und da das Wachstum, laut ärztlichem Gutachten, auch in nächster Zeit fortschreiten wird, führten zu diesem Beschluss von Fahrer und Team. Derzeit misst der 17-Jährige bereits stolze 1,84 Meter. Dies ist auf den zierlichen Moto3-Maschinen natürlich ein großer Nachteil.

Seit dem Rennen in Misano wurden mit Florian Alt und dessen Vater intensive Gespräche bezüglich Florians motorsportlicher Zukunft geführt, in denen sich beide Seiten schweren Herzens dazu entschlossen haben, die Zusammenarbeit in der Moto3-Klasse nicht fortzuführen.

«Es tut uns allen unendlich Leid für Flo, hier spreche ich für das ganze Team, das er so seinen Rücktritt aus der Moto3-WM verkünden muss. Dennoch werden wir die letzten vier Rennen professionell und so gut als möglich, ohne Druck zu Ende fahren», erklärte Stefan Kiefer.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5