Jonas Folger: «Für Podest-Kämpfe bereit»

Von Sharleena Wirsing
Kalex-KTM-Pilot Jonas Folger erreichte auf Phillip Island am Ende nur den sechsten Rang, doch zuvor kämpfte er um den Sieg. Beim Japan-GP will er ein weiteres rein spanisches Podium verhindern.

Auf Phillip Island kämpfte Jonas Folger um den Sieg, bis ihn WM-Leader Luis Salom in der letzten Runde beinahe aus dem Rennen beförderte. Nach dem Zusammenstoß landete Folger noch auf dem sechsten Rang.

In Motegi will der Bayer nun erneut die Top-3 ins Visier nehmen, um ein weiteres spanisches Podium zu verhindern. «Auf Phillip Island waren wir sehr konkurrenzfähig und hatten ein perfektes Set-up, deshalb führte ich auch das Rennen an. Leider konnten wir uns trotzdem nicht auf dem Podium platzieren. Darüber ärgere ich mich noch immer, aber es macht mich umso zielgerichteter für Motegi. Ich bin bereit, um in den beiden letzten Rennen um das Podest zu kämpfen.»

2012 konnte Jonas Folger das Rennen in Motegi nicht beenden, doch im Qualifying zeigt er mit Rang 2 eine starke Leistung. «Im letzten Jahr waren wir in Japan das gesamte Wochenende lang sehr schnell und konstant. Daher hoffe ich, dass ich bereits am Freitag dasselbe Gefühl habe.»

Der Knöchelbruch aus Misano sollte den 20-jährigen Bayern in Motegi nicht mehr einschränken. «Nach meiner Verletzung wollen wir die Saison nun mit den bestmöglichen Ergebnissen abschließen», erklärte Folger, der 2014 in die Moto2-Klasse aufsteigen wird, um eine Kalex für das spanische Team Argiñano & Gines zu pilotieren.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
6