Superbike-WM: Toprak wie Marc Marquez?

Karel Hanika: Sturz, Schmerzen, Test vorbei

Von Jiri Miksik
Für den tschechischen Moto3-WM-Neuling Karel Hanika ist der IRTA-Test in Valencia nach dem ersten Tag gelaufen: Schmerzen im rechten Handgelenk.

Am gestrigen Dienstag hat der letztjährige Red Bull Rookies-Cup-Sieger Karel Hanika zwei Stürze fabriziert, den zweiten in seiner 29. und letzten Runde. Wie bei seinem Teamkollegen Jack Miller passiert das Missgeschick in Kurve 11.

Heute ging der 17-jährige Tscheche zwar wieder auf die Piste – aber nach drei Runden packte er wieder ein. Die Schmerzen im rechten Handgelenk waren zu stark, eine weitere Teilnahme des Valencia-Tests war deshalb unmöglich.

Karels gleichnamiger Vater, der ehemalige Rennfahrer und tschechische Superbike-Meister, ist in der Box des Red Bull KTM Ajo Werksteams anwesend und bestätigte gegenüber SPEEDWEEK.com: «Kaja ist mit dem Auto ins Spital nach Valencia gefahren. Er hat sich laut den Ärzten aus der Clinica Mobile nichts gebrochen, aber wird sicher heute und morgen nicht mehr testen können. Unser Ziel ist es, dass er in der kommenden Woche ab Dienstag in Jerez wieder fahren kann.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ohne Stars: Die Superbike-WM droht auszubluten

Von Ivo Schützbach
In den vergangenen zehn Jahren wurde jeder Titel in der Superbike-WM von Jonathan Rea, Toprak Razgatlioglu oder Alvaro Bautista gewonnen. Der Türke fährt 2026 MotoGP, die anderen zwei haben keinen Job.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 02.08., 10:15, Motorvision TV
    Super Cars
  • Sa. 02.08., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 02.08., 10:45, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa. 02.08., 12:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Ungarn
  • Sa. 02.08., 13:50, ServusTV
    Speedway: FIM Grand Prix
  • Sa. 02.08., 14:30, RTL Nitro
    The Grand Tour
  • Sa. 02.08., 15:30, RTL
    Formel 1: Großer Preis von Ungarn
  • Sa. 02.08., 15:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Ungarn
  • Sa. 02.08., 15:30, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa. 02.08., 15:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von Ungarn
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0208054513 | 5