Robert Jonas wird neuer Husqvarna-Motorsportchef

Von Günther Wiesinger
Der ehemalige KTM-125-Motocross-Werkspilot Robert Jonas leitet ab sofort die Motorsport-Aktivitäten von Husqvarna Motorcycles.

Die Husqvarna Motorcycles GmbH hat Roberts Jonas mit sofortiger Wirkung zum Head of Motorsport nominiert. Der ehemalige Motocross-Rennfahrer aus Österreich wird für alle Husqvarna-Motorrad-Aktivitäten verantwortlich sein. Der 39-jähirge Jonas hat seit 2006 gemeinsam mit Pit Beirer im KTM-Motorsport-Management gearbeitet.

Husqvarna wirde vor einem Jahr von der KTM AG gekauft und beteiligt sich 2014 werksseitig in den Offroad-Disziplinen Motocross, Enduro, Extreme Enduro und in der Moto3-WM.

Robert Jonas war 1998 und 1999 Österreichischer Cross-Meister; im Jahr 2000 wurde er KTM-125-Werksfahrer und Zweitakt-Testpilot. Nach etlichen Verletzungen stieg Jonas bei KTM ins Sportmanagement ein.

«Mit der Berufung von Robert Jonas zum Husqvarna-Motorsportchef senden wir eine klare Botschaft aus», sagt KTM-AG-CEO Stefan Pierer. «Husqvarna nimmt die Motorsport-Aktivitäten sehr ernst. Sie sind ein strategisches Werkzeug, um das Wachstum der Marke zu gewährleisten und weiter voranzutreiben. Wir haben volles Vertrauen zu ihm. Robert hat genug Erfahrung und Enthusiasmus. Wir erleben mit Husqvarna bereits Rennerfolge; wir wollen sie auch für den restlichen Saisonverlauf sicherstellen.»

«Es ist eine wirkliche Ehre für mich, Husqvarna im Motorsport repräsentieren zu dürfen», freut sich der neue Husky-Sportchef. «Ich bin Herrn Pierer und Pit Beirer sehr dankbar für ihr Vertrauen. Husqvarna wird ein Motorsport-Management und einen Technik-Support haben, der den gestiegenen Ansprüchen entsprechen wird. Und natürlich werden unser Praktiken die erfolgreichen Systeme von KTM widerspiegeln.»

In der Saison 2014 nimmt Husqvarna Motorcycles offiziell an der Motocross World Championship, an der Enduro-WM und an der SuperEnduro World Championship sowie an internationalen Extreme Enduro-Wettbewerben teil. Dazu setzt Husqvarna mit Danny Kent und Niklas Ajo zwei Fahrer in der Moto3-WM ein.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 05:30, DF1
    Die Rallye-Meister
  • Sa.. 20.04., 05:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5