Luca Grünwald: «Freue mich tierisch auf Motegi!»

Von Sharleena Wirsing
Luca Grünwald: Highlight in Motegi?

Luca Grünwald: Highlight in Motegi?

In Japan muss Rookie Luca Grünwald ein starkes Wochenende zeigen, um sich für Teams in der Weltmeisterschaft, der Spanischen Meisterschaft oder der IDM zu empfehlen.

Bereits am Mittwoch übte Luca Grünwald aus dem Kiefer Racing Team die Strecke von Motegi auf der Play Station. Am Freitag fällt der Startschuss zum Japan-GP 2014. Nachdem Kiefer Racing Danny Kent und Hiroki Ono für 2015 verpflichtete, droht Grünwald nach nur einer Saison das WM-Aus.

Manager Michael Kories erwägt auch die Spanische Meisterschaft und die IDM als Möglichkeiten für 2015. Starke Ergebnisse entscheiden nun über Grünwalds Zukunft. Seine Schulterverletzung aus Brünn sollte dem Kalex-KTM-Piloten in Motegi keine allzu großen Schwierigkeiten machen.

«Meiner Schulter geht es inzwischen immer besser. Trotzdem fühlt sie sich noch nicht so an wie vorher, denn ich kann noch nicht richtig trainieren. Meine Beweglichkeit ist noch eingeschränkt, aber ich mache viel Reha-Training. Am Japan-Wochenende werde ich aber sicher damit zurechtkommen», versicherte Grünwald.

2013 kam Grünwald in Japan nur bis zur vierten Kurve. «Im letzten Jahr konnte ich bereits in Japan als Ersatzmann antreten, doch durch das schlechte Wetter bin ich damals nicht viel zum Fahren gekommen. Im Rennen kam ich nur bis zu Kurve 4. Ich war zwischen Oliveira und Öttl. Wir berührten uns und ich verbremste mich und nahm Vazquez mit.»

«Doch die Strecke gefällt mir ganz gut. Natürlich werden die drei Rennen in Folge nun stressig, aber ich freue mich tierisch darauf», grinste der Bayer.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5