Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Luca Grünwald: 1,5 Sekunden schneller und P21

Von Sharleena Wirsing
Bisher läuft es für Luca Grünwald in Australien rund

Bisher läuft es für Luca Grünwald in Australien rund

In Australien läuft es bisher rund für Kiefer-Pilot Luca Grünwald. Er sicherte sich am Samstag den 21. Startplatz. Folgen nun die ersten WM-Punkte?

Kalex-KTM-Pilot Luca Grünwald nutzte die große Gruppe im Moto3-Qualifying auf Phillip Island, um im Windschatten der Gegner eine schnelle Rundenzeit hinzulegen. Dies gelang dem Bayern, der sich lange unter den Top-15 halten konnte. Am Sonntag geht der Rookie von Startplatz 21 in das Rennen der kleinsten Klasse.

Zudem konnte sich Grünwald im Vergleich zum FP3 um stattliche 1,5 sec verbessern. «Das war natürlich ein hammermäßiger Start in das Qualifying, in den ersten Runden hat einfach alles gepasst. Ich bin sofort in einer schnellen Gruppe gewesen und auf Anhieb auf starke Rundenzeiten gekommen. Über die Steigerung von 1,5 Sekunden gegenüber dem dritten freien Training freue ich mich natürlich besonders.»

Am Ende unterlief Grünwald ein Fehler, der ihn jedoch für das Rennen am Sonntag weiterbrachte. «Schade, dass gegen Ende der Session nichts mehr ging. Abgesehen davon habe ich einen Fehler eingebaut, als ich in Kurve 1 von der Strecke abgekommen bin. Zum Glück bin ich bei diesen Ausritt durch die Wiese nicht gestürzt, aber danach war eben weit und breit keine Gruppe mehr in Reichweite, mit der ich mitfahren hätte können. Trotzdem war diese Session sehr wertvoll für mich. Es hat in den ersten Runden in gewisser Weise klick gemacht und habe ich auch einiges realisiert, als ich alleine fuhr. Das kann ich im Rennen umsetzen. Ohne es wirklich zu merken, bringt der Windschatten auf dieser Piste einen gewaltigen Vorteil. Nicht nur auf den Geraden, sondern auch in den langgezogenen, schnellen Kurven wird man mitgezogen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
11