Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Miguel Oliveira (5.): «KTM ist in allem etwas besser»

Von Sharleena Wirsing
Für 2015 wechselte Miguel Oliveira aus dem Mahindra-Werksteam zu Red Bull KTM Ajo. Am ersten Tag des IRTA-Tests in Valencia belegte der Portugiese Platz 5 der kombinierten Zeitenliste.

2014 erreichte Miguel Oliveira mit der Werks-Mahindra den zehnten WM-Rang. Im Team Red Bull KTM Ajo will er nun um den Moto3-Titel kämpfen. Derzeit testet der Portugiese in Valencia, wo von 10. bis 12. Februar der erste IRTA-Test stattfindet. Mit SPEEDWEEK.com sprach er über den Test, seine Vorbereitung und den Unterschied zwischen Mahindra und KTM.

Verlief der erste Testtag aus deiner Sicht zufriedenstellend?

Ich bin mit dem ersten Tag ziemlich zufrieden, denn ich war konstant schnell unterwegs. Dabei war ich nicht weit von meiner besten Zeit hier entfernt. Wir haben nicht viel am Bike verändert, um es simpel zu halten.

Wie hast du dich in der Winterpause vorbereitet?

Ich habe im Winter hart trainiert und bin Motocross gefahren, nachdem ich zwei Monate keine Maschine fahren konnte. Nun fühle ich mich fit. Ich werde auf dem Bike nicht müde. Das ist ein gutes Zeichen.

Worin liegen die Unterschiede zwischen Mahindra und KTM?

Es sind zwei sehr verschiedene Maschinen. Die KTM ist in fast allen Bereichen wie dem Motor und der Motobremse ist die KTM ein bisschen besser. Der größte Unterschied ist aber das Verhalten auf der Bremse. Das ist sehr gut. Ich kann bei diesem Bike früher das Gas aufdrehen und später Bremsen. Das ist nicht schlecht, wenn man schneller fahren will. [lacht]

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5