Offiziell: Alle Fahrer, Marken und Teams der Moto3-WM

Von Sharleena Wirsing
In der Moto3-Klasse werden 2015 einige neue Talente wie CEV-Champ Fabio Quartararo ihr WM-Debüt feiern. Nun wurde die Startliste für die kommende Saison offiziell bestätigt.

Das Kiefer-Team stockt sein Aufgebot 2015 dank des neuen Hauptsponsors Leopard auf drei Fahrer auf. Danny Kent, Efren Vazquez und Hiroki Ono werden auf Werks-Honda antreten. Luca Grünwald kehrt in die IDM zurück und fährt Superbike. Das Team wird von nun an Leopard Racing heißen.

Philipp Öttl wird 2015 der einzige Deutsche im 33 Mann starken Moto3-Feld sein. Sein Team wird den Namen «Schedl GP Racing» tragen. Erstmals seit 2011 kommt kein deutscher Rookie in die kleinste WM-Klasse.

Das Racing Team Germany wird 2015 mit dem 27-jährigen Franzosen Alexis Masbou, der 2014 in Brünn siegte, und Schotte John McPhee antreten. Nach Unstimmigkeiten mit Efren Vazquez wurde dieser nun von Honda bei Leopard Racing untergebracht.

Der zweifache CEV-Moto3-Meister Fabio Quartararo lehrte der Konkurrenz bereits bei den Testfahrten das Fürchten. In Valencia unterbot er die Pole-Zeit um 0,3 sec. 2015 feiert er mit erst 15 Jahren sein WM-Debüt auf Honda im Estrella Galicia 0,0-Team.

Der Tscheche Jakub Kornfeil wird im nächsten Jahr von Calvo zum KTM-Team Sepang International Circuit wechseln. Dort wird er Teamkollege von Zulfahmi Khairuddin.

Die schnelle Spanierin Maria Herrera nimmt Kornfeils Platz im umbenannten Team Husqvarna Factory Laglisse ein. Bisher war sie für Estrella Galicia 0,0 in der Spanischen Meisterschaft unterwegs. Die zweite Dame im Feld ist Ana Carrasco. Sie tritt für das RBA-Team von MotoGP-Star Aleix Espargaró an.

RW Racing verkündete, dass 2015 Livio Loi die Honda des Teams pilotieren wird. Während der Saison 2014 wurde Loi von MarcVDS an die Luft gesetzt. Nun ist er zurück in der Moto3-WM.

 

Nr. Fahrer (Nation) Team/Motorrad
2 Remy Gardner (AUS) CIP/ Mahindra
5 Romano Fenati (I) Sky Racing Team VR46/ KTM
6 Maria Herrera (E) Husqvarna Factory Laglisse/ Husqvarna
7 Efren Vazquez (E) Leopard Racing/ Honda
9 Jorge Navarro (E) Estrella Galicia 0,0/ Honda
10 Alexis Masbou (F) Saxoprint RTG/ Honda
11 Livio Loi (B) RW Racing GP/ Honda
12 Matteo Ferrari (I) San Carlo Team Italia/ Mahindra
16 Andrea Migno (I) Sky Racing Team VR46/ KTM
17 John Mcphee (GB) Saxoprint RTG/ Honda
19 Alessandro Tonucci (I) Outox Reset Drink Team/ Mahindra
20 Fabio Quartararo (F) Estrella Galicia 0,0/ Honda
21 Francesco Bagnaia (I) Mapfre Mahindra Team/ Mahindra
22 Ana Carrasco (E) RBA Racing Team/ KTM
23 Niccolo Antonelli (I) Ongetta-Rivacold/ Honda
24 Tatsuki Suzuki (J) CIP/ Mahindra
29 Stefano Manzi (I) San Carlo Team Italia/ Mahindra
31 Niklas Ajo (FIN) RBA Racing Team/ KTM
32 Isaac Vinales (E) Husqvarna Factory Laglisse/ Husqvarna
33 Enea Bastianini (I) Junior Team Gresini Moto3/ Honda
40 Darryn Binder (RSA) Outox Reset Drink Team/ Mahindra
41 Brad Binder (RSA) Red Bull KTM Ajo/ KTM
44 Miguel Oliveira (P) Red Bull KTM Ajo/ KTM
52 Danny Kent (GB) Leopard Racing/ Honda
55 Andrea Locatelli (I) Junior Team Gresini Moto3/ Honda
58 Juanfran Guevara (E) Mapfre MahindraTeam/ Mahindra
63 Zulfahmi Khairuddin (MAL) Sepang International Circuit/ KTM
65 Philipp Öttl (D) Schedl GP Racing/ KTM
76 Hiroki Ono (J) Leopard Racing/ Honda
84 Jakub Kornfeil (CZ) Sepang International Circuit/ KTM
88 Jorge Martin (E) Mapfre Mahindra Team/ Mahindra
91 Gabriel Rodrigo (ARG) RBA Racing Team/ KTM
95 Jules Danilo (F) Ongetta-Rivacold/ Honda
98 Karel Hanika (CZ) Red Bull KTM Ajo/ KTM

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
» zum TV-Programm
11