Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Fix: Ajo-Team 2016 mit Bendsneyder und Binder

Von Sharleena Wirsing
Bo Bendsneyder mit Teamchef Aki Ajo

Bo Bendsneyder mit Teamchef Aki Ajo

Wie SPEEDWEEK.com-Leser bereits wussten, wird 2016 der Red Bull Rookies Cup-Sieger Bo Bendsneyder an der Seite von Brad Binder im Team Red Bull KTM Ajo in der Moto3-WM antreten.

Der 16-jährige Niederländer Bo Bendsneyder gewann 2015 überlegen den Red Bull Rookies Cup mit 49 Zählern Vorsprung auf seinen härtesten Gegner Fabio Di Giannantonio. In den 13 Rennen feierte Bendsneyder acht Siege und zwei weitere Podestplätze.

2016 erhält er nun die Chance, im renommierten Moto3-Team von Aki Ajo anzutreten. Sein Teamkollege wird der Südafrikaner Brad Binder sein, der aktuell den siebten Rang in der Gesamtwertung der Moto3-WM belegt.

Teamchef Aki Ajo setzt große Hoffnungen in seine Fahrerpaarung für 2016. «Wir sind sehr aufgeregt, zu einer Teamstruktur mit zwei Fahrer zurückzukehren. Um Brad Binder und Bo Bendsneyder werden wir eine sehr fähige Truppe bilden. Sie befinden sich zwar an unterschiedlichen Punkten in ihren Karrieren, aber diese Zusammenarbeit wird für beide sehr zuträglich sein. Ich möchte Red Bull, KTM und unseren anderen Partnern danken.»

«Ich bin sehr froh, dass Brad Binder eine zweite Saison mit uns bestreiten wird. Ich bin sehr stolz auf die signifikanten Verbesserungen und den Fortschritt, den er Rennen für Rennen erreicht hat. Die Zusammenarbeit fortzusetzen, ist daher sehr wichtig, um auch im nächsten Jahr weiter zu wachsen. Ich denke, dass wir im nächsten Jahr um den Titel kämpfen können», versichert Ajo.

«Zudem ist es sehr schön, auch Bo in unserem Team zu haben. Er ist ein talentierter Fahrer, der aus dem Red Bull Rookies Cup kommt, wie viele Fahrer vor ihm.» Auch Karel Hanika, der das Ajo-Team 2016 Richtung Outox-Mahindra verlässt, kam als Rookies Cup-Sieger in die Weltmeisterschaft.

Brad Binder soll 2016 für das Ajo-Team um den Moto3-Titel kämpfen. «Ich freue mich sehr darauf, auch im nächsten Jahr für das Team Red Bull KTM Ajo anzutreten und den Weg fortzusetzten, den wir in diesem Jahr eingeschlagen haben. Nach Podestplätzen und Kämpfen um den Sieg wollen wir im nächsten Jahr den Titel in Angriff nehmen. Ich heiße auch Bo Bendsneyder im Team willkommen. Er wird sicher Spaß haben und hier sehr viel lernen.»

Bo Bendsneyder freut sich auf seine Rookie-Saison in der Moto3-WM: «Beim Team Red Bull KTM Ajo zu unterschreiben, ist ein Traum, der wahr wurde. Im nächsten Jahr beginnt meine Karriere in der Weltmeisterschaft. Ich bin für diese Chance sehr dankbar. Es ist eine Ehre, Teil dieses Teams zu sein, das schon dreimal Weltmeister wurde. Für das erste Jahr setze ich mir noch keine Ziele. Ich muss erst das Team kennenlernen und einen Test absolvieren. Dann sehen wir, wo wir stehen. Brad Binder kann mir mit seiner Erfahrung sicher eine großartige Hilfe sein», weiß der 1,80 Meter große Niederländer.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5