Karel Hanika erleichtert: Vertrag bei Outox-Mahindra

Von Günther Wiesinger
Karel Hanika am Startplatz in Aragón, neben ihm Ex-GP-Fahrer Joan Olivé

Karel Hanika am Startplatz in Aragón, neben ihm Ex-GP-Fahrer Joan Olivé

Der 19-jährige Tscheche Karel Hanika kann aufatmen. Er wechselt für die Moto3-WM-Saison 2016 von Red Bull KTM ins Outox-Mahindra-Team.

Für den 19-jährigen Karel Hanika ist 2016 kein Platz mehr im Red Bull Ajo-KTM-Werksteam. Es werden dort nur Brad Binder und Bo Bendsneyder fahren, der aktuelle Red Bull Rookies-Cup-Sieger aus den Niederlanden.

Der aus Brünn stammende Tscheche Karel Hanika, beim Silverstone-GP vor vier Wochen auf dem zweiten Startplatz, hat aber wieder en Moto3-Team gefunden. Er fährt die WM-Saison 2016 im Outox-Mahindra-Team von Fiorenzo Caponera an der Seite von Darryn Binder.

Hanika ersetzt dort Alessandro Tonucci.

«Seit vier Rennen haben Hanika und sein Manager mit Outox verhandelt», schilderte Mahindra-Racing-Koordinator Andrea Leuthe.

Hanika gewann 2013 überlegen den Red Bull Rookies-Cup, konnte aber sein unbestrittenes Talent bei Red Bull-KTM nie richtig zur Schau stellen. Er liegt in der WM-Tabelle in seiner zweiten WM-Saison mit 33 Punkten nur an 17. Stelle.

Hanika hielt sich in Aragón nach der ersten Runde auf Platz 11, fiel dann bis zur 13. Runde auf Platz 21 zurück, er er stürzte und ausschied.

Mit dem Familiennamen seines künftigen Outox-Teamkollegen Darryn Binder ist Hanika bestens vertraut: Er fährt 2015 bei dessen Bruder Brad im Red Bull-KTM-Team.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 11:35, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 13:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 14:20, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 16.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 16:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 16.04., 16:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 17:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 16.04., 18:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
» zum TV-Programm
4