Argentinien: Erster GP-Sieg für Brad Binder von KTM?

Von Frank Aday
Welcher Moto3-Pilot hat 2016 in Argentinien die Nase vorne?

Welcher Moto3-Pilot hat 2016 in Argentinien die Nase vorne?

Kann Antonelli in Argentinien seine WM-Führung verteidigen oder schlägt die KTM-Armada mit Binder, Fenati, Bulega und Quartararo zurück? Hier finden Sie die wichtigsten Zahlen und Fakten.

2014 absolvierten die WM-Piloten den ersten Argentinien-GP seit 1999. Von 1. bis 3. April findet 2016 der «Gran Premio Motul de la República Argentina» auf dem 4,8 km langen «Circuito Termas de Rio Hondo» statt.

Niccolò Antonelli gewann in Katar das erste Saisonrennen der Moto3-Klasse in einem Fotofinish gegen Brad Binder aus dem Team Red Bull KTM Ajo. Der nach einem Schlüsselbeinbruch und einer Grippe angeschlagene Honda-Pilot Antonelli raubte Binder seinen ersten GP-Sieg um 0,007 sec. Für Antonelli war es der dritte GP-Sieg seiner Karriere. Auf Platz 3 schaffte es Mahindra-Pilot Francesco Bagnaia aus dem Aspar-Team, er verpasste den Sieg nur um 0,148 sec.

Kann Antonelli in Argentinien seine WM-Führung verteidigen oder schlägt die KTM-Armada mit Binder, Fenati, Bulega und Quartararo zurück?

Hier finden Sie die wichtigsten Daten und Fakten zum Grand Prix von Argentinien der Moto3-Weltmeisterschaft:

• Nach seinem Sieg von Katar führt Niccolò Antonelli erstmals die Weltmeisterschaft an. Vor seinem ersten GP-Sieg letztes Jahr in Brünn, hatte Antonelli 61 Rennen ohne einen einzigen Podestplatz absolviert. In den letzten neun Rennen stand er jedoch fünf Mal auf dem Podest – drei Mal als Sieger.

• Brad Binder wurde beim letztjährigen Argentinien-GP in der Moto3-Klasse Fünfter. Damit war er von den aktuellen Piloten der Moto3-Klasse der Beste.

• In Katar fuhr Francesco Bagnaia als Dritter auf das Podest. Das war sowohl für ihn und auch für Hersteller Mahindra das erste Podest seit dem dritten Platz beim Frankreich-Grand Prix im letzten Jahr.

• VR46-Pilot Romano Fenati gewann 2014 den Moto3-Grand Prix von Argentinien, es war sein erster GP-Sieg seit 2012. Letztes Jahr qualifizierte sich Fenati als Achter, wurde aber aufgrund einer Strafe und zu vieler Strafpunkte auf den letzten Startplatz zurückversetzt. Trotzdem arbeitete er sich durch das Feld nach vorne und wurde noch Achter.

• Vor zwei Jahren landete Honda-Pilot Livio Loi aus dem Team RW Racing auf dem vierten Platz. Bis dahin war es das beste Grand Prix-Ergebnis des Belgiers. 2015 feierte er seinen ersten GP-Sieg in Indianapolis.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 17:45, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 29.03., 19:10, Motorvision TV
    Chateaux Impney Hill Climb
  • Fr.. 29.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 29.03., 20:55, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 29.03., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
11