Moto3: Noah Dettwiler ist wach

Philipp Öttl (KTM/9.): «Auf der Bremse brutal»

Von Waldemar Da Rin
Philipp Öttl ließ die Verfolgergruppe weit hinter sich

Philipp Öttl ließ die Verfolgergruppe weit hinter sich

Das erste Moto3-Rennen in Katar hatte für Philipp Öttl Höhen und Tiefen. Der KTM-Pilot schaffte es unter die Top-10, war mit seiner Leistung aber nicht völlig zufrieden.

Der einzige deutsche Moto3-Pilot Philipp Öttl aus dem Team Schedl GP Racing startete von Platz 10 in das erste Moto3-Rennen in Katar. Der KTM-Fahrer reihte sich nach dem Start auf Platz 11 ein. Doch dann fiel der Bayer bis auf Platz 19 zurück.

Öttl ließ sich abr nicht entmutigen und kämpfte sich wieder zehn Positionen nach vorne auf Rang 9. «Leider wurde ich anfangs zurückgereicht. Ich bin nicht schlecht aus den Kurven herausgefahren, aber auf der Gerade zogen sie alle vorbei. Ich weiß nicht, warum das so war. Danach konnte ich mich Schritt für Schritt wieder auf meine Startposition vorarbeiten. Ich konnte mich dann auf Platz 9 absetzen.»

«Wir wollten unter die Top-10, das konnten wir erreichen. Aber eben auch nicht mehr», resümierte der leicht enttäuschte Bayer im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Meine beste Zeit war wirklich gut, aber ohne Windschatten war es schwierig. Der Reifen sprang wieder ein bisschen. Auf der Bremse war ich aber brutal, ich bremste Quartararo und Kornfeil aus, die keine Warmduscher sind. Ich habe wirklich jeden auf der Bremse geschnappt. Aber mehr war es nicht. In dieser Gruppe hat es locker gereicht, aber für die erste Gruppe fehlte einfach noch etwas.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dettwiler-Unfall: Pressesperre und Falschmeldungen

Von Thomas Kuttruf
Im Interesse aller Athleten und Beteiligten sollte von offizieller Seite alles getan werden, um den schlimmen Unfall der Moto3-Piloten Noah Dettwiler und Jose Antonio Rueda in Sepang aufzuarbeiten.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 01.11., 23:30, Motorvision TV
    TER Series
  • So. 02.11., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • So. 02.11., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 02.11., 04:00, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • So. 02.11., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 02.11., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 02.11., 07:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 02.11., 08:35, Silverline
    Rallye des Todes
  • So. 02.11., 10:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • So. 02.11., 11:15, N-TV
    PS - DRM - Deutsche Rallye Meisterschaft
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C0111212013 | 5