Aki Ajo (KTM): «Eine schwere Entscheidung für Brad»

Von Sharleena Wirsing
Obwohl Brad Binder seinen ersten GP-Sieg in Katar um nur 0,007 sec verpasste, sind er und Red Bull KTM Ajo-Teamchef Aki Ajo glücklich mit dem ersten Schlagabtausch der Saison 2016.

Der Südafrikaner Brad Binder soll 2016 den Moto3-Titel für das Team Red Bull KTM Ajo sichern. Beim Saisonauftakt in Katar zeigte er ein starkes Rennen, das er in einem Fotofinish gegen Honda-Pilot Niccolò Antonelli verlor.

Zunächst war die Enttäuschung natürlich groß, denn es wäre Binders erster Sieg in der Weltmeisterschaft gewesen. Doch Binder schnappte sich immerhin 20 wichtige Punkte für die Gesamtwertung. «Es war ein großartiger Start in die Saison, ich bin wirklich zufrieden», versicherte Teamchef Aki Ajo. «Schon während der Vorsaison fühlten wir uns bestens vorbereitet und nun können wir das bestätigen. Brad fuhr ein sehr solides Rennen. Ich denke, es war schwer zu entscheiden, was er auf der Gerade tun sollte. Brad entschied sich zu pushen und führte, damit er nicht in Schwierigkeiten verwickelt wurde. Er wollte die Nummer 1 sein und kam schon sehr nah an dieses Ziel heran.»

Brad Binder ergänzte: «Ich führte die Gruppe fast in jeder Runde an. In den letzten Runden versuchte ich, die beste Linie zu fahren, um meine Position zu halten. Ich wollte sehen, ob ich auf der letzten Gerade ein bisschen Glück habe. Ich pushte sehr hart, da die Gerade sehr lang ist. Ich gab alles, aber es sollte nicht sein. Mit dem ersten Podestplatz der Saison und unserer Arbeit bin ich aber zufrieden. Es liegt eine lange Saison vor uns, sie mit dem zweiten Platz zu beginnen, ist fantastisch.»

Rookie Bo Bendsneyder sammelte mit Platz 14 seine ersten beiden WM-Punkte bei seinem GP-Debüt. «Was Bo betrifft, bin ich sehr stolz auf seine Ruhe und seine Professionalität, wenn man bedenkt, wie jung er ist. Wir hatten eine großartige Vorsaison und einen großartigen Start in die Saison. Gratulation an das gesamte Team», lobte Ajo.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5