Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Brad Binder (Red Bull KTM Ajo): «Wir wollen mehr»

Von Sharleena Wirsing
Brad Binder und Rookie Bo Bendsneyder

Brad Binder und Rookie Bo Bendsneyder

Im letzten Jahr belegte Brad Binder im Moto3-Rennen von Argentinien den fünften Platz, doch 2016 ist der Sieg das Ziel des Südafrikaners. Rookie Bo Bendsneyder trifft wieder auf eine ihm unbekannte Strecke.

Der Südafrikaner Brad Binder soll 2016 den Moto3-Titel für das Team Red Bull KTM Ajo sichern. Beim Saisonauftakt in Katar zeigte er ein starkes Rennen, das er in einem Fotofinish gegen Honda-Pilot Niccolò Antonelli um nur 0,007 sec verlor. Nun ging die Reise weiter in das etwa 14.000 Kilometer von Katar entfernte Argentinien.

Dort wird Binder erneut Jagd auf seinen ersten GP-Sieg machen. «Der Argentinien-GP ist immer ein cooles Wochenende. Ich denke, wir kommen gut vorbereitet und stark nach dem guten Wochenden in Katar hierher. Wir müssen einfach genauso weiterarbeiten wie bisher», ist der 20-Jährige überzeugt.

Binder wurde beim letztjährigen Argentinien-GP in der Moto3-Klasse Fünfter. Damit war er von den aktuellen Piloten der Moto3-Klasse der Beste. «Wenn wir sogar noch einen Fortschritt erzielen können, wäre das großartig. Meine bisherigen Erfahrungen auf dieser Strecke waren nicht schlecht, aber in diesem Jahr wollen wir mehr. Ich bin sehr froh, wie es derzeit läuft.»

Rookie Bo Bendsneyder sammelte mit Platz 14 seine ersten beiden WM-Punkte bei seinem GP-Debüt. Der 17-jährige Niederländer, der 2015 den Red Bull Rookies Cup dominierte, muss sich in Argentinien erneut mit einer für ihn völlig neuen Rennstrecke vertraut machen. «Zum ersten Mal nach Argentinien zu kommen, ist ein schönes Gefühl. Hier treffe ich nun zum ersten Mal auf eine komplett neue Rennstrecke, auf der ich vor dem Rennen nur drei Trainingssessions habe. In Katar konnte ich in der Woche zuvor testen. Es wird sehr wichtig sein, im ersten Training so viele Runden wie möglich zu drehen, um die Strecke zu lernen. Danach werden wir Zeit haben, um mit dem Set-up zu arbeiten. Am Samstag muss ich mich in eine gute Position für die Startaufstellung bringen, damit ich wieder um Punkte kämpfen kann.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5