Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Seitenwagen-WM: Entwarnung für Betschart

Von Axel Koenigsbeck
Glück im Unglück: Marko Happich und Martin Betschart

Glück im Unglück: Marko Happich und Martin Betschart

Die Verletzungen, die Martin Betschart beim Grand Prix im lettischen Kegums erlitt, entpuppten sich zum Glück als harmlos.

Dem Schweizer Martin Betschart und seinem Fahrer Marko Happich missglückte an einem Table die Landung, was einen kapitalen Überschlag zur Folge hatte. Betschart wurde zunächst mit Verdacht auf Rücken- und Beckenverletzungen ins unweit gelegene Krankenhaus von Ogre eingeliefert. Dort fertigte man zwar Röntgenbilder an, konnte daraus aber keine schlüssigen Diagnosen ableiten. Ultraschall zur Feststellung eventueller Organverletzungen war zudem nicht möglich.

Der Eidgenosse wurde daraufhin nach Riga transportiert. Dort gaben die Ärzte dann nach eingehender Untersuchung Entwarnung und Betschart durfte die Heimreise antreten, nachdem das Team Happich ihn dank der Hilfe von «Tour-Guide» Kaspars Stupelis im Rigaer Krankenhaus ausfindig machen konnte. Die massiven Prellungen dürften in zwei Wochen soweit abgeheilt sein, dass sein Einsatz beim nächsten DM-Lauf in Gerstetten (22.8.) möglich ist.

Happichs Hauptkonkurrent Peter Steegmans muss sich derweil für das Duell um den DM-Titel einen Ersatzbeifahrer suchen. Beifahrer Sven Verbrugge fällt mit seinem Beinbruch, der noch am Samstag operiert wurde, für den Rest der Saison aus. In einem Punkt traf der Belgier es allerdings besser an: Seine lettische Freundin organisierte umgehend die Einlieferung in einem Fachkrankenhaus in der Landeshauptstadt Riga.

Davon konnte Willemsen-Passagier Gertie Eggink nach seinem Kollaps nur träumen. «Der lag im Hospital von Ogre auf dem Gang, und niemand kümmerte sich um ihn», berichtete Marko Happich. Bei solchen Geschehnissen stellt sich für den kritischen Betrachter die Frage, ob die lizenzgebenden Föderationen und auch die FIM als Dachverband ihren Pflichten in ausreichendem Masse nachkommen. Die Sicherstellung einer effektiven medizinischen Betreuung in der Nähe von GP-Rennstrecken sieht jedenfalls anders aus.


Den Report zum Rennen finden Sie in der aktuellen Nummer 33 von SPEEDWEEK, seit Dienstag, den 10. August, am Kiosk.
 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5