Medizinischer Erfolg bei Querschnittslähmung

Von Thoralf Abgarjan
Kabellose Elektroden werden auf die harte Hirnhaut des Patienten implantiert, um die Steuerung der Beine selbstbestimmt vornehmen zu können

Kabellose Elektroden werden auf die harte Hirnhaut des Patienten implantiert, um die Steuerung der Beine selbstbestimmt vornehmen zu können

Forscher der Universität Grenoble haben ein vom Gehirn des Patienten gesteuertes Exoskelett entwickelt, das mit Hilfe von Robotik ein bestimmtes Maß an Bewegungsfähigkeit bei Querschnittslähmung ermöglicht.

Es ist eines der großen Ziele der Medizin, Querschnittslähmung heilbar zu machen. Dabei werden unterschiedliche Ansätze verfolgt. Wie das Fachblatt 'The Lancet Neurology' berichtet, wurde von einem Forscherteam der Universität Grenoble ein neuartiges Exoskelett für Querschnittsgelähmte entwickelt, das betroffenen Patienten Hoffnung machen kann.

Die Wissenschaftler haben dafür einem 28-jährigen an Armen und Beinen gelähmten Mann kabellose Elektroden auf die harte Hirnhaut implantiert, welche die Hirnströme aufzeichnen und auswerten. Nimmt sich der Patient gedanklich vor, zum Beispiel ein Bein zu bewegen, werden die Signale mit Hilfe eines Algorithmus in mechanische Befehle des Roboterskeletts übertragen.

Die Wissenschaftler testeten das System auch mit Hilfe eines vom Patienten digital gesteuerten Avatars. Als Fortschritt wird der wochenlange Einsatz des Systems ohne Neukalibrierung bewertet. Zudem verschaffte es dem Patienten viele Freiheiten in der Bewegung.

Eine klinische Anwendung steht noch aus. Für querschnittsgelähmte Patienten könnte das System aber einen deutlichen Gewinn an Lebensqualität bringen.

2004, ein Jahr nach dem schweren Unfall von Hannes Kinigadner gründete Heinz Kinigadner gemeinsam mit seinem Freund Dietrich Mateschitz die Stiftung 'Wings for Life', die das Ziel hat, Querschnittslähmung zu heilen. «Ich war und bin der Überzeugung, dass die Situation für Hannes und alle anderen Betroffen so nicht bleiben wird», erklärte Heinz Kinigadner nach dem Schicksalsschlag. «Dafür fördern wir Spitzenforschung auf der ganzen Welt.»

Der Weg zur Heilung Betroffener ist noch weit, aber der neu gefundene Ansatz gibt Hoffnung, dass Querschnittsgelähmte ihre selbstbestimmte Bewegungsfreiheit zurückgewinnen können.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5