Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Mantova: Nicholas Lapucci (Fantic) ist Champion

Von Thoralf Abgarjan
Nicholas Lapucci gewann das MX2-Rennen in Mantova überlegen

Nicholas Lapucci gewann das MX2-Rennen in Mantova überlegen

​ Mit einem überlegenen Start-Ziel-Sieg wurde Zweitakt-Fantic-Werksfahrer Nicholas Lapucci Champion der offenen italienischen Motocrossmeisterschaften der MX2-Klasse.

Erneut katapultierte MX2-Tabellenführer Nicholas Lapucci seine Zweitakt-Fantic auf der WM-Strecke von Mantova zum 'holeshot' zum Finale der offenen italienischen Motocrossmeisterschaft und kontrollierte danach das Rennen von der Spitze aus. Dahinter versuchte zunächst Mattia Guadagnini den Anschluss zu halten, doch er würgte seine Factory-KTM in einer Kurve ab, fiel weit zurück und kam über Rang 13 nicht hinaus..

Mikkel Haarup (Kawasaki) befand sich in der Anfangsphase des Rennens ebenfalls in der Spitzengruppe, doch er flog an einem weiten Table heftig ab und musste das Rennen angeschlagen beenden. Nach ersten Informationen hat er sich das Schlüsselbein gebrochen.

Das F&H Kawasaki-Team musste nach dem Ausfall von Haarup also auf Roan van de Moosdijk setzen, der aber zu keinem Zeitpunkt eine Chance gegen die überlegene Zweitakt-Power von Lapucci hatte. Zudem litt der Niederländer bei seinem ersten Rennen unter Armkrämpfen. Lapucci gewann am Ende mit 17,6 Sekunden Vorsprung vor van de Moosdijk und wurde damit überlegen Champion der offenen italienischen Meisterschaften 2021.

Eine überraschend starke Leistung zeigte der Südafrikaner Camden Mc Lellan (Husqvarna) aus Südafrika. Michael Sandner (KTM) fiel nach einem Sturz zurück. Maximilian Spies (Fantic) beendete das Rennen auf Platz 10. Liam Everts kam auf Rang 12 ins Ziel.

Ergebnis, 3. Lauf zur italienischen Meisterschaft in Mantova, MX2:

1. Nicholas Lapucci (I), Fantic
2. Roan van de Moosdijk (NL), Kawasaki
3. Ramon Savioli (I), Husqvarna
4. Camden Mc Lellan (ZA), Husqvarna
5. Kevin Horgmo (S), GASGAS
6. Andrea Adamo (I), GASGAS
7. Cornelius Toendel (S), Yamaha
8. Michael Sandner (A), KTM
9. Tim Edberg (S), Yamaha
10. Maximilian Spies (D), Fantic
11. Giuseppe Tropepe (I), Husqvarna
12. Liam Everts (B), KTM
13. Mattia Guadagnini (I), KTM
14. Raffaele Giuzio (I), KTM
15. Alberto Forato (I), GASGAS
16. Magnus Smith (S), Yamaha
17. Federico Tuani (I), Fantic
18. Jan Pancar (SLO), KTM

Meisterschaftsendstand, offene italienische Meisterschaften MX2:

1. Nicholas Lapucci
2. Tim Edberg
3. Jago Geerts

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
4