Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Ledec: Saisonfinale des Classic ECMX Cups

Von Thoralf Abgarjan
Im tschechischen Ledec nad Sazavou wurde das Saisonfinale des europäischen ECMX Cups ausgetragen. Mehr als 200 Fahrer beteiligten sich an der Serie, bei der auch die Entwicklung des Motocross bestaunt werden konnte.

Am ersten Septemberwochenende fand auf der Naturstrecke im tschechischen Ledec nad Sazavou das Saisonfinale des europäisch ausgetragenen Classic ECMX Cups statt.

Zum Saisonfinale traten noch einmal 150 Piloten aus Tschechien, der Schweiz, Österreich, Ungarn, der Slowakei, Dänemark, den Niederlanden und Deutschland an. An dem Europacup 2023 nahmen insgesamt 205 Fahrer teil.

Für die Zuschauer war die Veranstaltung und die ganze Serie ein echter Leckerbissen, denn die Vielfalt der Motorrad- und Motorentechnik über die Jahrzehnte auf engstem Raum und im Renneinsatz zu verfolgen, war ein einmaliges Erlebnis. Vom Sound der Viertakt-BSA über die legendären CZ-Modelle von Paul Friedrichs und Jaroslav Falta, von den Twinshocks bis zu den moderneren EVO-Modellen konnte die gesamte Technik-Entwicklung des Motocross über die Jahrzehnte nachvollzogen werden.

Der Niederländer Johann Kistenmaker konnte mit der Idealpunktzahl von 150 Zählern alle 6 Läufe gewinnen. In der Klasse 'Classic bis 50 Jahre' gewann Steffen Teubner aus Teutschenthal. Helge Mühlig aus Leutersbach siegte in der Klasse 'Twinshock Ü66' und Dennis Sandner wurde Gesamtsieger der Klasse 'EVO bis 50'.

«Wir wollen diese Serie weiter ausbauen», erklärte Initiator Harald Mühlig. «Das Feedback, welches wir von den Aktiven und Zuschauern bekommen haben, war überwältigend. Das ermutigt uns, diesen Weg weiter fortzusetzen.»

Weitere Informationen zum Classic ECMX Cup.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 19:30, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
  • Mo.. 29.04., 20:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 20:15, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Mo.. 29.04., 20:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Mo.. 29.04., 21:20, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo.. 29.04., 21:55, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Mo.. 29.04., 22:15, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Mo.. 29.04., 23:10, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Mo.. 29.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 00:00, Eurosport
    Speedway: FIM Grand Prix
» zum TV-Programm
6