Formel 1: Proteste abgewiesen – Russell 1.

Motocross-Bike von Ducati: Jetzt testet Tony Cairoli

Von Johannes Orasche
Ikone Antonio Cairoli und sein Kumpel Alessandro Lupino absolvierten für das mit Spannung erwartete Ducati-Projekt den ersten großen gemeinsamen Motocross-Test auf Sizilien.

Während sich die Motocross-Stars ihre Winter-Auszeit genehmigen, nimmt das neue Ducati-Motocross-Projekt Fahrt auf. In den vergangenen Tagen wurde mit dem immer noch unter Verschluss gehaltenen MX-Motorrad auf einer eigens gemieteten und abgeschirmten Piste bei besten Bedingungen auf Sizilien getestet.

Mit dabei war neben Ducati-Berater Martino Bianchi auch Sportdirektor Paolo Ciabatti, der sich sichtlich stolz zeigte. Der Aufwand war groß, Reifenausrüster Pirelli brachte eine Meute Techniker an die Piste – dazu kam eine beachtliche Zahl Ducati-Ingenieure. Mit der Anwesenheit von Ciabatti wurde untermauert, welchen Stellenwert das Projekt in Borgo Panigale genießt.

Ebenfalls auf Sizilien vor Ort war eine stattliche Abordnung des offiziellen Rennservices des japanischen Federelementeherstellers Showa, einer Marke aus dem Honda-Konzern. Cairoli und Lupino zeigten sich sehr zufrieden. Vor allem die Stimmung im italienischen Nationalteam sei ausgezeichnet, wie Lupino festhielt.

Der neunfache Weltmeister und Superstar Cairoli weiß natürlich, worauf die Fans weltweit längst warten. Er kündigte deshalb mit einigen vagen Äußerungen die bevorstehende Präsentation des Motorrads an. «Es waren ein paar sehr gute Testtage. Ich kann es nicht erwarten, euch das Ergebnis zu präsentieren.»

Nach letzten Informationen ist es vorstellbar, dass das Ducati-Bike mit Testfahrer Lupino bereits im Rahmen der offenen Italienischen Meisterschaft ab Anfang Februar auf der Rennstrecke zu sehen sein wird.


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 16.06., 13:05, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 16.06., 14:00, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • Mo. 16.06., 14:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 16.06., 15:35, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 16.06., 16:25, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mo. 16.06., 17:30, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 16.06., 18:30, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Mo. 16.06., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mo. 16.06., 19:25, Spiegel Geschichte
    Der Oldtimer-Jäger
  • Mo. 16.06., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1606054512 | 5