Niederlande: Willemsen mit Mucenieks?

Von Axel Koenigsbeck
Willemsen: Suche nach adäquatem Beifahrer läuft

Willemsen: Suche nach adäquatem Beifahrer läuft

Daniël Willemsen hat ernsthaft vor, am kommenden Wochenende beim Finale zur Niederländischen Meisterschaft mit von der Partie sein. Im Boot soll dann der Lette Elvijs Mucenieks stehen.

Webmaster Han van Ulsen und das niederländische Lokalblatt «De Stentor» würden als Hofberichterstatter von Daniël Willemsen kaum Nachrichten in Umlauf bringen, wenn diese aus der Luft gegriffen wären. Nach den neuesten Meldungen aus Holland wird der neunfache Weltmeister am kommenden Sonntag (2.10.) beim NC-Finale wahrscheinlich an den Start gehen, auch wenn seine Handverletzung von Rudersberg kaum ausgeheilt ist. Die holländische Meisterschaft ist für Willemsen bereits gelaufen: Rechnerisch haben nurmehr Ben Adriaenssen/Guennady Auvray und Jarno van de Boomen/Henry van der Wiel Chancen, den Tabellenführern Etienne Bax/Ben van den Bogaart den Titel noch abspenstig zu machen. Bei 59 Punkten Vorsprung müsste für die Meisterschaftsanwärter allerdings alles schief laufen.

So wird es Willemsen primär darum gehen, einen adäquaten Beifahrer für das nächste Jahr zu finden. Den Letten Elvijs Mucenieks, der dieses Jahr mit Maris Rupeiks bestreiten wollte, dann aber verletzungsbedingt ausfiel, hatte der Multichampion schon länger im Visier: «Der 25-jährige Mucenieks ist sehr talentiert, und ich wollte gerne einmal mit ihm fahren.»

Nach den Erfahrungen mit dem jungen Ukrainer Roman Vasyliaka ist der Niderländer immerhin klüger geworden und hält sich in Richtung Sven Verbrugge ein Hintertürchen offen. Zuletzt hatte es im holländisch-belgischen Duo trotz des dritten gemeinsamen Titels einmal mehr heftige Differenzen gegeben. Dennoch will Willemsen nicht ausschliessen, dass Verbrugge im nächsten Jahr wieder in seinem Boot steht. Der Belgier ist bekanntermassen teuer, hat sich aber bereits dreimal als tauglich im Kampf um den WM-Titel erwiesen. Dagegen ist Mucenieks ein weitgehend unbeschriebenes Blatt. Ob der Lette das Format eines Kaspars Stupelis oder eines Reto Grütter hat, muss er nun sehr bald beweisen. Ansonsten kann er eine Saison 2012 mit Willemsen gleich abhaken. Denn dieser kennt nur ein Ziel: den nächsten Titel.

Doch bevor Daniël Willemsen die nächste WM-Runde mit einem neuen oder seinem alten Beifahrer angeht, will er erneut die Dakar-Rallye fahren. Dieses Mal mit einer Maschine des Teams Honda Europe (Hellegers).

Mehr über...

Weiterlesen

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5