Formel 1: Weder Norris noch Verstappen Favorit

Freestyle-Legende Matt Buyten querschnittsgelähmt

Von Thoralf Abgarjan
Nach einem schweren Unfall bei einem Amateurrennen in Thunder Valley ist Freestyle-Legende Matt Buyten gestürzt und hat sich eine schwere Rückenmarksverletzung zugezogen, die zur Querschnittslähmung führte.

Der siebenfache X-Games-Goldmedaillengewinner Matt Buyten stürzte am vergangenen Wochenende in Thunder Valley (Colorado) so schwer, dass er für den Rest seines Lebens an den Rollstuhl gefesselt bleiben wird. Buyten begann mit Motocross bereits im Jahre 1987 und startete seine FMX-Karriere im Jahre 2002. Zehn Jahre später, bei den X-Games in Los Angeles, markierte er einen Hochsprung-Weltrekord (Moto X Step Up), bei dem er mit einem Cross-Bike die 47-Feet-Marke (14,3 Meter!) übersprang.

Trotz seiner waghalsigen Sprünge blieb er bis auf einige Schulterverletzungen während seiner langen Karriere von schweren Verletzungen verschont. Nun stürzte er ausgerechnet bei der Qualifikation für ein Amateur-Rennen der Senior 40+ Pro Klasse in Thunder Valley (Colorado), brach sich zwei Wirbel und zog sich eine Rückenmarksverletzung zu.

«Ich werde von der Brust abwärts dauerhaft gelähmt bleiben», schrieb Matt aus dem Krankenhaus in Lakewood. «Die Operation diente der Stabilisierung meines Oberkörpers, damit ich aufrecht sitzen kann. Ich bin am Boden zerstört und bin mir nicht sicher, wie ich mein künftiges Leben gestalten soll. Hauptsächlich bin ich sauer, dass ich meine Familie in Probleme gebracht habe, nicht mit meinem Sohn Jett spielen kann und meine Frau Krystal in eine schwierigere Lage gebracht habe. Ich werde nur selbst aus der Situation herauskommen.»

Für Matt Buyten wurde auf der Plattform Road4Recovery ein Spendenkonto eingerichtet. Im Namen aller Leser von SPEEDWEEK.com wünschen wir von dieser Stelle aus viel Kraft und trotz der schwierigen Lage den notwendigen Optimismus für die Zukunft.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Liam Lawson? Wir mussten handeln»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über den Platztausch zwischen Liam Lawson und Yuki Tsunoda und über das Auto von Max Verstappen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 02.04., 11:05, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 02.04., 12:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mi. 02.04., 12:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 02.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
  • Mi. 02.04., 16:20, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 02.04., 16:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 02.04., 17:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 02.04., 17:40, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 02.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 02.04., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C0204054513 | 5