Danilo Petrucci (Ducati/8.): «Problem im letzten Run»

Von Sharleena Wirsing
Danilo Petrucci

Danilo Petrucci

Während Danilo Petrucci sich am Freitag in Japan mit einem Top-10-Resultat stark präsentierte, musste sein Pramac-Teamkollege mit Rang 16 einen herben Rückschlag hinnehmen.

Am Morgen im FP1 absolvierte Pramac-Ducati-Pilot Danilo Petrucci die gesamte Session mit nur einem Reifensatz. Im zweiten Training verbesserte sich der 25-Jährige aus Terni schon bald, doch bei der finalen Zeitenjagd mit einem weichen Hinterreifen steckte er hinter einigen Gegnern fest. Trotzdem erreichte er mit 1:46,172 min den achten Platz.

Auf Valentino Rossi, der nur einen Platz vor ihm lag, verlor Petrucci jedoch ganze 0,6 sec, auf die Bestzeit von Lorenzo fehlte ihm knapp über eine Sekunde. «Ich bin zufrieden, denn diese Strecke war nie eine meiner Lieblinge. Darum hatte ich nicht erwartet, hier von Anfang an schnell zu sein. Im Vergleich zur Einstellung von Aragón haben wir nicht viele Änderungen vorgenommen. Ich hatte schnell ein gutes Gefühl. Leider hatte ich im letzten Run ein kleines Problem und steckte zudem im Verkehr. Das hinderte mich daran, eine bessere Zeit zu fahren. Am Samstag wird es sicher schwer, sich weiter im Bereich der Werksfahrer zu halten, aber ich werde es versuchen», versicherte «Petrux».

Scott Redding konnte kein gutes Gefühl für seine Ducati GP15 aufbauen. Im Vergleich zum FP1 konnte er sich am Nachmittag um 0,6 sec steigern, aber er kam nur auf eine Zeit von 1:47,072 min, was den 16. Platz mit 1,8 sec Rückstand bedeutete. «Das war kein guter Freitag», war dem Briten bewusst. «Wir hatten mit dem Set-up-Probleme, wir fanden nicht genug Grip für guten Kurvenspeed. Ich habe keine bestimmten Unterschiede zwischen dem harten und weichen Hinterreifen erkannt. Im Moment ist die Situation schwierig. Wir haben einige Arbeit vor uns, um eine gute Pace zu finden. Bei den letzten drei Rennen haben wir unseren Weg verloren und konnten keine Fortschritte erzielen. Doch ich bin mir sicher, dass wir hier eine Lösung finden und um den Einzug in der Qualifying 2 kämpfen können.» Die Top-10 der ersten drei freien Trainings ziehen direkt in das Qualifying 2 ein. Die restlichen Piloten kämpfen im Q1 um die letzten beiden Plätze im Qualifying 2.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 14:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa.. 20.04., 14:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 14:35, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 15:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Sa.. 20.04., 16:05, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Sa.. 20.04., 17:00, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Sa.. 20.04., 18:00, Das Erste
    Sportschau
» zum TV-Programm
6