Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Pol Espargaró (Yamaha): «Druck auf Crutchlow erhöhen»

Von Sharleena Wirsing
Pol Espargaró

Pol Espargaró

Pol Espargaró kämpft gegen Cal Crutchlow um die Position des besten Satelliten-Piloten, während Bradley Smith in Australien auf eine Verbesserung seiner körperlichen Verfassung hofft.

Das MotoGP-Rennen über 24 Runden auf dem 4,8 Kilometer langen Twin Ring Motegi war für Bradley Smith eine Herausforderung, denn der Brite gab beim Japan-GP sein Comeback nach einer schweren Bänderverletzung im rechten Knie. Der Brite kam am ersten Trainingstag nicht über den 21. Platz hinaus, doch er konnte sich um 2,5 sec steigern. Trotzdem lag er am Ende 3,7 sec hinter der Bestzeit von Jorge Lorenzo. Im Qualifying landete er auf dem 15. Platz, im Rennen schlug er sich als 13. tapfer.

Nun folgt der Australien-GP auf Phillip Island. «Es ist eine einzigartige Strecke und ganz anders als Motegi. Diese Highspeed-Strecke kann aber auch sehr trickreich sein, denn sie ist körperlich sehr anstrengend, obwohl es nicht so viele Kurven gibt wie auf manch anderen Strecken. Auch die kühleren Temperaturen um diese Jahreszeit machen es für die MotoGP-Piloten kompliziert. Ich hoffe aber, dass wir so gut wie in Japan arbeiten können, damit ich meine Pace über das Wochenende hinweg steigern kann. Da ich nun ein paar Tage abseits des Bikes habe, hoffe ich, dass mein Knie sich weiter verbessert», erklärte der 25-Jährige aus dem Tech3-Team.

Nach den Stürzen von Valentino Rossi und Jorge Lorenzo war Pol Espargaró als Sechster der beste Yamaha-Pilot in Motegi. «Ich fahre auch sehr gerne auf Phillip Island, denn dort habe ich den wahrscheinlich besten Grand Prix meines Lebens in der Moto2-Klasse erlebt, als ich fast 20 Sekunden vor dem Zweiten ins Ziel kam», erinnert sich der Spanier.

2015 landete er mit der Tech3-Yamaha auf dem achten Rang. «Im letzten Jahr war unsere Leistung aber nicht besonders beeindruckend, die gesamte Saison war eine Herausforderung. Doch ich bin zuversichtlich, dass es dieses Mal viel besser läuft, denn meine Saison ist in diesem Jahr insgesamt viel positiver. Mein Hauptziel an diesem Wochenende ist es, so viel Druck wie möglich auf Cal [Crutchlow] auszuüben, denn er liegt in der Gesamtwertung vor mir. Er ist derzeit der beste Satelliten-Pilot, es ist mein Ziel, den Kampf gegen ihn am Ende zu gewinnen.» Espargaró liegt als WM-Achter derzeit zehn Punkte hinter Brünn-Sieger Crutchlow.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
» zum TV-Programm
40