Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Jorge Lorenzo: «Sieg das Ziel bei allen drei Rennen»

Von Sharleena Wirsing
2015 führte Jorge Lorenzo den Australien-GP an, doch am Ende wurde er noch von Marc Márquez abgefangen

2015 führte Jorge Lorenzo den Australien-GP an, doch am Ende wurde er noch von Marc Márquez abgefangen

Marc Márquez steht als Weltmeister 2016 bereits fest. Auf Phillip Island hat Jorge Lorenzo daher nur noch ein Ziel: seinen Teamkollegen Valentino Rossi zu besiegen.

Wie für viele Fahrer der MotoGP-WM ist Phillip Island auch eine der Lieblingsstrecken von Jorge Lorenzo. 2010 und 2012 stand er dort als Zweiter auf dem Podest. 2013 siegte er, 2014 und 2015 sicherte er erneut den zweiten Platz.

In diesem Jahr kämpft Lorenzo um den Vizetitel gegen Valentino Rossi, der noch 14 Punkte vor dem Mallorquiner liegt. «Motegi war eine Schande», räumt Lorenzo ein, der Marc Márquez durch seinen Sturz vorzeitig zum Weltmeister machte, nachdem zuvor bereits Valentino Rossi zu Boden gegangen war. «Doch zumindest konnten wir um den Sieg kämpfen, wenn wir von der falschen Entscheidung bei den Reifen absehen. Mein Sturz und der von Vale ermöglichten Marc den Titel, aber ehrlich gesagt, was er ohnehin der konstanteste Fahrer.»

«Nun kämpfen wir um den zweiten WM-Rang, obwohl das Wichtigste - warum wir hier sind - natürlich der Titel ist. Phillip Island wird etwas seltsam, denn der Titelkampf ist vorbei. Ich will trotzdem ein gutes Rennen zeigen und gewinnen. Das ist mein Ziel für die nächsten drei Rennen, um den Vizetitel zu holen», lautet Lorenzos Kampfansage.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
6