Sepang, Q2: Andrea Dovizioso für Ducati auf Pole

Von Sharleena Wirsing
Andrea Dovizioso auf der Ducati in Sepang

Andrea Dovizioso auf der Ducati in Sepang

Das Qualifying 2 entschied Ducati-Pilot Andrea Dovizioso für sich. Am Ende der 15-minütigen Session verbesserte er seine Bestzeit erneut. Im Nassen zeigte auch Jorge Lorenzo eine starke Leistung mit Platz 3.

Cal Crutchlow und Loris Baz hatten sich im Qualifying 1 durchgesetzt und rückten zu den Top-10 der ersten drei freien Trainings in das Q2 auf. In der 15-minütigen Session auf dem Sepang International Circuit wurden die Startplätze 1 bis 12 vergeben.

Mit 2:11,511 min stürmte Ducati-Pilot Andrea Dovizioso vor Valentino Rossi, der 1,6 sec verlor, Aleix Espargaró, Andrea Iannone und Jorge Lorenzo an die Spitze. Tech3-Yamaha-Pilot Pol Espargaró steuerte umgehend die Box an, um auf die weichen Regenreifen zu wechseln.

Marc Márquez stürmte mit der Repsol-Honda auf Platz 2 – 0,363 sec hinter Dovizioso. Der Weltmeister hatte das zweite Training am Freitag ausgelassen, um sich im Hotel von einer Magenverstimmung zu erholen.

Vier Minuten vor Schluss stürzte Cal Crutchlow in Kurve 11. Es war bereits der zweite Sturz des Briten, der seinen 31. Geburtstag feiert, an diesem Tag. Dovizioso lag vor Lorenzo, Rossi und Márquez an der Spitze.

Auch Suzuki-Pilot Aleix Espargaró stürzte - Kurve 9. Zu diesem Zeitpunkt lag er auf Platz 5 hinter Dovizioso, Lorenzo, Rossi und Márquez.

Andrea Dovizioso verbesserte seine Zeit auf 2:11,485 min. Damit lag er am Ende des Qualifying 0,246 sec vor Valentino Rossi, der Jorge Lorenzo den zweiten Startplatz um 0,056 sec abgeluchst hatte. Auf Platz 4 folgte Marc Márquez mit 0,389 sec Rückstand auf Dovizioso vor Cal Crutchlow (Honda), Andrea Iannone (Ducati), Aleix Espargaró (Suzuki), Maverick Viñales (Suzuki), Alvaró Bautista (Aprilia), Loris Baz (Ducati), Pol Espargaró (Yamaha) und Héctor Barberá (Ducati).

Kannst du hier einen Sieg für Ducati einfahren? «Vor einer Woche hätte mir diese Frage noch keiner gestellt. Vielleicht. Ich weiß es nicht», lachte Pole-Setter Dovizioso.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
5