Endlich: Renndebüt der MotoGP-KTM in Valencia!

Von Kay Hettich
Mika Kallio wird die KTM RC16 in Valencia in einem anderen Design fahren

Mika Kallio wird die KTM RC16 in Valencia in einem anderen Design fahren

Nach 35 Testtagen stellt sich KTM mit der RC16 beim Valencia-GP erstmals an einem Rennwochenende der versammelten MotoGP-Konkurrenz. Testfahrer Mika Kallio hat sich viel vorgenommen.

Bereits beim MotoGP-Test auf dem Red Bull Ring in Spielberg setzte sich KTM hervorragend in Szene, in Sachen Motorleistung und Fahrwerk war die RC16 bereits erstaunlich nahe an den etablierten Motorrädern. Nun wird Testfahrer Mika Kallio am kommenden Wochenende in Valencia den von langer Hand vorbereiteten Wildcard-Einsatz absolvieren.

Der Finne weiß, es ist ein historischer Moment.

«KTM präsentiert das neue MotoGP-Bike und für mich ist es eine große Ehre, zum ersten Mal damit ein Rennen zu fahren. Diese Saison könnte für mich gar nicht besser enden», sagte der Routinier. «Der Valencia-GP wird mir und allen bei KTM in Erinnerung bleiben. Das Team hat Erfahrung im Umgang mit dem Druck an einem Rennwochenende und ich kann endlich wieder MotoGP fahren. Und ich komme bestimmt nicht nach Spanien, um am Ende des Feldes herumzugurken. Mein Ziel werde ich nach den Trainings setzen und kann ohne Druck ins Rennen gehen.»

Wie Kallio kehrt auch Teammanager Mike Leitner wieder ins MotoGP-Paddock zurück, nachdem er elf Jahre (bis Ende 2014) für Dani Pedrosa (Honda) als Cheftechniker tätig war. «Wir sehen diesen Wildcard-Einsatz als Test für Katar 2017 an», schränkte der Österreicher ein. «In Valencia werden wir erste Erfahrungen bei Rennbedingungen sammeln. Am Wichtigsten wird sein, das Rennen zu beenden. Toll wäre natürlich, wenn wir an unsere kürzlich gezeigte starke Performance anknüpfen könnten. Wir spüren zwar die grosse Erwartungshaltung, wollen uns davon aber nicht beeinflussen lassen und bleiben besser realistisch...»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6