Pol Espargaró: Yamaha verbietet den zweiten KTM-Test

Von Günther Wiesinger
Pol Espargaró

Pol Espargaró

Yamaha erlaubt dem von Tech-3-Yamaha zu KTM wechselnden Pol Espargaró wie Lorenzo auch nur einen KTM-Test im November. Bei Bradley Smith sieht es anders aus.

Pol Espargaró hat genau wie Jorge Lorenzo einen Yamaha-Werksvertrag, auch wenn er seine drei MotoGP-Jahre im Tech-3-Yamaha-Team absolviert hat.

Aus diesem Grund darf auch der Spanier (wie Lorenzo) den zweiten KTM-November-Test in Jerez (ab 21. November) nicht bestreiten.
Immerhin hat ihm Yamaha den ersten KTM-Test in Valencia (15./16. November) erlaubt.

Aber die beiden RC16-Maschinen von Pol Espargaró müssen für Dienstag und Mittwoch vollkommen neutral lackiert sein. «Wir dürfen kein einziges Sponsor-Logo herzeigen», erzählte ein KTM-Verantwortlicher. «Pol darf sich auch nicht über unser Motorrad äußern, wir dürfen keine Promotion mit ihm machen.»

Der Grund: Die Yamaha-Verträge von Jorge Lorenzo und Pol Espargaró laufen bis 31. Dezember.

Bei Bradley Smith ist die Situation anders. Er kann den zweiten November-Test in Jerez für KTM bestreiten. «Denn Bradley hatte einen Vertrag mit dem Tech-3-Team abgeschlossen, nicht mit dem Yamaha-Werk», stellte KTM-Motorsport-Direktor Pit Beirer klar. «Wir werden also den Jerez-Test mit Bradley und Testfahrer MIka Kallio bestreiten.»

Und das KTM-Team muss das Branding der Bikes am Montag völlig umgestalten, bei Pol dürfen voraussichtlich nicht einmal die Mechaniker Orange zeigen oder Sponsoren-Logos zeigen; Pol darf  bis 1. Januar gegenüber den Medien und in den Social-Media-Networks auch keine Vergleiche zur Yamaha anstellen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5