Aleix Espargaró (6.): «Fehler, die Suzuki zu ändern»

Von Sharleena Wirsing
Aleix Espargaró

Aleix Espargaró

«Der Tag war nicht perfekt, aber okay», hielt Suzuki-Werksfahrer Aleix Espargaró nach Rang 6 in den freien Trainings am Freitag in Valencia fest. Auf Jorge Lorenzos MotoGP-Bestzeit verlor er 0,723 sec.

«Am Morgen hatten wir null Grip, am Mittag wurde es besser», erzählte Aleix Espargaró. «Dann war ich sogar mit gebrauchten Reifen sehr schnell. Mit dem harten Reifen ist es okay, mit dem weichen Reifen hatte ich erwartet, dass ich schneller bin – mir gelang keine Zeit unter 1:31 min. Ich konnte das Potenzial des Reifens nicht nutzen.»

«Für mich ging Michelin mit dem Vorderreifen auf Nummer sicher», hielt der ältere der Espargaró-Brüder fest. «Für Samstag werden wir die Balance des Motorrades ändern, um den Vorderreifen zu schonen. Wenn ich mehr Gefühl für das Vorderrad habe, dann kann ich auch den zusätzlichen Grip des weichen Hinterreifens besser nutzen.»

Valencia wird Espargarós letztes Rennen für Suzuki, 2017 bestreitet der 27-Jährige die MotoGP-WM im Aprilia-Werksteam – gemessen an den Leistungen dieses Jahr ein Rückschritt. «Die Suzuki hat keine Schwächen», unterstreicht Espargaró. «Sie hat ein gutes Chassis, einen guten Motor und die Elektronik ist okay. An diesem Paket muss Suzuki arbeiten, es wäre ein Fehler, das Motorrad zu ändern. Schau dir die Ergebnisse der letzten fünf Rennen an: Suzuki war konkurrenzfähig, wir sind der Spitze nähergekommen. Nur die Elektronik muss besser werden, allem voran die Traktionskontrolle, um auch im Nassen besser zu sein. Auch etwas mehr Motorleistung wäre hilfreich. Mehr Speed schadet nie», lachte er.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 07:45, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 23.04., 08:30, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 23.04., 08:40, Motorvision TV
    Super Cars
  • Di.. 23.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 23.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 11:30, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di.. 23.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
» zum TV-Programm
5