Formel 1: Max Verstappen ist genervt

Marcus Eschenbacher: Crew-Chief von Aleix Espargaró

Von Johannes Orasche
Stefan Bradl mit Diego Gubellini und Marcus Eschenbacher

Stefan Bradl mit Diego Gubellini und Marcus Eschenbacher

Bei Aprilia werden intern mehrere Jobs neu verteilt. Teamneuling Aleix Espargaró bekommt 2017 mit Marcus Eschenbacher einen deutschen Crew-Chief.

Für den Deutschen Marcus Eschenbacher ist es keine ungewohnte Rolle. Der Düsseldorfer war in seiner Karriere bereits bei Yamaha in der Superbike-WM Crew-Chief von Cal Crutchlow (2010) und Eugene Laverty (2011) und konnte mit beiden Piloten Laufsiege einfahren. Danach wechselte er kurz zu Aprilia, wo er erneut mit Laverty siegreich war, ehe er in die Motoren-Entwicklung bei Yamaha zurückkehrte.

In der MotoGP-WM wird der Job des Crew-Chiefs jedoch eine Premiere für Eschenbacher sein. «Eschi» kam Ende der Saison 2015  von Yamaha Europa als Motoren-Spezialist in die Aprilia-Box an die Seite von Stefan Bradl, wo er bis zu diesem Wochenende als Elektronik-Ingenieur tätig ist.

Aus der aktuellen Aprilia-Crew von Stefan Bradl nehmen gleich mehrere Personen Abschied von diesem italienischen Werksteam, weil sie mit der Fahrerwahl für 2017 nicht einverstanden sind – ein stiller Protest gegen die Fahrerentscheidungen.

Fakt ist: Der aktuelle Crew-Chief Diego Gubellini heuert nach 20 Jahren Gresini bei Mac VDS an und wird dort für Tito Rabat tätig sein. Bradls Chefmechaniker Andrea Bonassoli arbeitet künftig bei Yamaha in der Superbike-WM-WM für Michael van der Mark und auch der französische Mechaniker Jerome Galland (bis Ende 2014 bei Marc VDS in der Moto2-WM) verlässt Aprilia. Er wird 2017 für Pramac-Ducati arbeiten.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 15.06., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 15.06., 16:50, Sky Sport Austria
    F1 Academy
  • So. 15.06., 16:55, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • So. 15.06., 17:40, Sky Sport Austria
    Formel 1
  • So. 15.06., 18:00, Eurosport
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 15.06., 18:05, Sky Sport Austria
    Formel 1
  • So. 15.06., 18:05, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 18:30, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 19:05, RTL
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 19:15, Das Erste
    Sportschau
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1506054512 | 5