Marcus Eschenbacher: Crew-Chief von Aleix Espargaró

Von Johannes Orasche
Stefan Bradl mit Diego Gubellini und Marcus Eschenbacher

Stefan Bradl mit Diego Gubellini und Marcus Eschenbacher

Bei Aprilia werden intern mehrere Jobs neu verteilt. Teamneuling Aleix Espargaró bekommt 2017 mit Marcus Eschenbacher einen deutschen Crew-Chief.

Für den Deutschen Marcus Eschenbacher ist es keine ungewohnte Rolle. Der Düsseldorfer war in seiner Karriere bereits bei Yamaha in der Superbike-WM Crew-Chief von Cal Crutchlow (2010) und Eugene Laverty (2011) und konnte mit beiden Piloten Laufsiege einfahren. Danach wechselte er kurz zu Aprilia, wo er erneut mit Laverty siegreich war, ehe er in die Motoren-Entwicklung bei Yamaha zurückkehrte.

In der MotoGP-WM wird der Job des Crew-Chiefs jedoch eine Premiere für Eschenbacher sein. «Eschi» kam Ende der Saison 2015  von Yamaha Europa als Motoren-Spezialist in die Aprilia-Box an die Seite von Stefan Bradl, wo er bis zu diesem Wochenende als Elektronik-Ingenieur tätig ist.

Aus der aktuellen Aprilia-Crew von Stefan Bradl nehmen gleich mehrere Personen Abschied von diesem italienischen Werksteam, weil sie mit der Fahrerwahl für 2017 nicht einverstanden sind – ein stiller Protest gegen die Fahrerentscheidungen.

Fakt ist: Der aktuelle Crew-Chief Diego Gubellini heuert nach 20 Jahren Gresini bei Mac VDS an und wird dort für Tito Rabat tätig sein. Bradls Chefmechaniker Andrea Bonassoli arbeitet künftig bei Yamaha in der Superbike-WM-WM für Michael van der Mark und auch der französische Mechaniker Jerome Galland (bis Ende 2014 bei Marc VDS in der Moto2-WM) verlässt Aprilia. Er wird 2017 für Pramac-Ducati arbeiten.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
» zum TV-Programm
4