Suzuki: Iannone mit neuen Motor-Spezifikationen

Von Sharleena Wirsing
Andrea Iannone mit der Suzuki GSX-RR in Jerez

Andrea Iannone mit der Suzuki GSX-RR in Jerez

In Jerez testete Andrea Iannone unterschiedliche Motor-Varianten für Suzuki, um die Entwicklungsrichtung über den Winter festzulegen. Testfahrer Tsuda ersetzte den verletzten Alex Rins.

Da Suzuki Ecstar-Pilot Andrea Iannone nur einen Tag in Jerez testete, stehen ihm bis zum Saisonende 2017 nun noch vier private Testtage zur Verfügung. Neben den offiziellen IRTA-Tests dürfen die MotoGP-Teams nur fünf private Testtage absolvieren. Dies gilt für alle MotoGP-Teams mit Ausnahme der «concession teams» von Aprilia und KTM. In Jerez testete Suzuki ohne den verletzten Rookie Alex Rins, der durch Testfahrer Takuya Tsuda ersetzt wurde. Andrea Iannone landete mit 1:40,149 min am Ende auf dem achten Rang der Zeitenliste. Zum Vergleich: Im Qualifying des Jerez-GP 2016 hatte Maverick Viñales mit der Suzuki eine Zeit von 1:39,581 min vorgelegt – jedoch bei besseren Bedingungen.

Iannone testete bei kühlen Temperaturen in Jerez unterschiedliche Motor-Varianten, um die Entwicklungsrichtung über den Winter festzulegen. Tsuda konzentrierte sich auf die Abstimmung der Elektronik und sammelte umfangreiche Daten für Suzuki. «Wir haben ein gutes Resultat erreicht, indem wir das gesamte Testprogramm mit Iannone in nur einem Tag erledigt haben», berichtete Suzuki-Teammanager Davide Brivio. «Nachdem wir die Zugeständnisse (‹concessions›) verloren haben, wollten wir Testtage für die Zukunft sparen und schafften trotzdem alle nötigen Tests. Es ging hier nicht um die schnellste Zeit, sondern sein Gefühl für die Maschine zu verbessern und uns zu helfen, die Entwicklungsrichtung festzulegen. Wir hatten unterschiedliche Motor-Spezifikationen dabei, er gab uns die Richtung für die Arbeit im Winter vor. Für 2017 werden wir keinen gänzlich neuen Motor entwickeln, wir liefern eine Evolution des bisherigen Motors. Andrea gab uns das nötige Feedback, um uns zu erklären, welche Art von Motor er seiner Erfahrung nach braucht. Er machte bei diesem intensiven Test einen sehr guten Job.»

«Unser Testfahrer Tsuda konzentrierte sich darauf, Daten zu sammeln und die Elektronik zu verbessern. Wir versuchen, effizientere Abstimmungen zu finden. Er wird seine Arbeit am Donnerstag fortsetzen», erklärte Brivio.

Rookie Alex Rins hatte sich bei seinem ersten MotoGP-Test in Valencia verletzt und konnte nicht am Jerez-Test teilnehmen. Er hatte sich eine Wirbelquetschung zugezogen. «Wir sind froh, dass es ihm besser und besser geht, seine Genesung schreitet schnell voran. Er befindet sich zuhause und erholt sich. Es wird drei bis vier Wochen dauern, bis er wieder fit ist, doch in ein paar Tagen kann er das Training im Fitnessstudio bereits wieder aufnehmen. Den Rücken darf er natürlich nicht belasten, aber leichtes Training wird möglich sein. Es ist sehr schade, dass er die GSX-RR nicht erneut testen konnte, denn er braucht noch mehr Kilometer mit ihr. Doch wir sind froh, dass er sich gut erholt. Bis zum Sepang-Test sollte er wieder völlig fit sein», ist der Suzuki-Teammanager überzeugt.

Jerez-Test, Mittwoch, 23. November

1. Héctor Barberá, Ducati, 1:39,614
2. Jonathan Rea*, Kawasaki, 1:39,739
3. Loris Baz, Ducati, 1:39,806
4. Alvaró Bautista, Ducati, 1:39,862
5. Scott Redding, Ducati, 1:40,085
6. Aleix Espargaró, Aprilia, 1:40,086
7. Michele Pirro, Ducati, 1:40,092
8. Andrea Iannone, 1:40,149
9. Jack Miller, Honda, 1:40,340
10. Chaz Davies*, Ducati, 1:40,409
11. Danilo Petrucci, Ducati, 1;40,432
12. Karel Abraham, Ducati, 1:40,484
13. Tom Sykes*, Kawasaki, 1:41,023
14. Alex Lowes*, Yamaha, 1:40,985
15. Lorenzo Savadori*, Aprilia, 1:41,048
16. Marco Melandri*, Ducati, 1:41,288
17. Leon Camier*, MV Agusta, 1:41,486
18. Eugene Laverty*, Aprilia, 1:41,692
19. Michael van der Mark*, Yamaha, 1:41,830
20. Mika Kallio, KTM, 1:41,889
21. Takuya Tsuda, Suzuki, 1:42,003
22. Bradley Smith, KTM, 1:42,362
23. Hiroshi Aoyama, Honda, 1:42,531
24. Sam Lowes, Aprilia, 1:43,021

* = Superbike-WM-Fahrer

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5