Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Meregalli: Viñales wie Jorge, aber Charakter besser

Von Frank Aday
Massimo Meregalli, Yamaha-Teammanager in der Box von Valentino Rossi, sprach im Rahmen der Monza Rally Show 2016 über Yamaha-Neuzugang Maverick Viñales und seinen Vorgänger Jorge Lorenzo.

Valentino Rossi und Jorge Lorenzo bekriegten sich in ihrer Zeit als Yamaha-Teamkollegen (2008-2010 und 2013-2016) immer wieder. Nun nimmt erneut ein junger, schneller Spanier den Platz neben Superstar Rossi ein: Maverick Viñales.

Sind erneute Streitigkeiten bereits vorprogrammiert? «Ich wusste, dass Viñales schnell ist, aber ich hatte nicht damit gerechnet, dass er es sofort sein würde. Was den Speed betrifft, kann Maverick mit großer Wahrscheinlichkeit wie Jorge sein, aber mit einem besseren Charakter», konnte sich Meregalli einen Seitenhieb auf den Mallorquiner gegenüber den Kollegen von «GPone» nicht verkneifen.

Wird es mit Viñales ähnlich laufen wie mit Lorenzo? «Darüber denke ich im Moment nicht nach, die letzte Saison konnten wir ohne Probleme absolvieren – trotz der Verschlechterung der Beziehung zwischen Vale und Jorge. Ich denke daher nicht, dass wir Probleme bekommen werden.»

Paolo Ciabatti sagte, dass Katar eine Strecke sein könnte, auf der Lorenzo und Ducati um den Sieg kämpfen können. «Ich hoffe nicht, aber es ist möglich. Ducati und Jorge waren in Katar bisher immer stark. Aber Marc Márquez bleibt der Mann, den es zu schlagen gilt. Doch wenn Valentino dort weitermacht, wo er 2016 aufgehört hat, dann hat er alles, was es für den zehnten Titel braucht», ist Meregalli überzeugt.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6