Jorge Lorenzo: «Eine goldene Ära für die MotoGP-WM»

Von Frank Aday
Valencia 2016: Márquez (Honda), Lorenzo (Yamaha) und Iannone (Ducati) auf dem Podest

Valencia 2016: Márquez (Honda), Lorenzo (Yamaha) und Iannone (Ducati) auf dem Podest

Der dreifache MotoGP-Weltmeister Jorge Lorenzo glaubt, dass sich die MotoGP-WM gerade in einer «goldenen Ära» befindet, da das Engagement der Werke einen Höhepunkt erreicht hat.

Von 2012 bis 2014 setzten nur drei Hersteller offizielle Werksteams in der Königsklasse ein. Aus diesem Grund wurde die CR- und später die Open-Klasse als günstigere Unterkategorie geschaffen, um das MotoGP-Feld aufzufüllen. Dies ist nun nicht mehr nötig, denn 2017 werden sechs Werksteams in der MotoGP-Klasse zu sehen sein: Honda, Yamaha, Ducati, Suzuki, Aprilia und KTM.

Die 2016 zeichnete sich durch große Vielfalt aus. Neun Fahrer, die für vier unterschiedliche Hersteller in sechs unterschiedlichen Teams antraten, durften 2016 einen Sieg feiern. «Es ist eine goldene Ära», erklärte Jorge Lorenzo gegenüber «crash.net». «Wir haben schwierige Zeiten durchlebt, als nur 17 Bikes in der Startaufstellung standen. Das ist nur drei oder vier Jahre her.»

«Doch nun haben wir 23 Bikes im Feld, 18 davon bieten wahrscheinlich die Möglichkeit, Rennen zu gewinnen. Das sahen wir schon 2016, als neun unterschiedliche Fahrer siegreich waren. Im nächsten Jahr haben drei Hersteller Fahrer in ihrem Team, die bereits MotoGP-Weltmeister waren. Das ist sehr interessant für die Zuschauer», ist Lorenzo überzeugt, der 2017 für das Ducati-Werksteam an der Seite von Andrea Dovizioso antreten wird.

Yamaha hat mit Valentino Rossi einen neunfachen Weltmeister im Team, Honda tritt 2017 mit dem aktuellen MotoGP-Champion Marc Márquez an. Repsol Honda ist das einzige Werksteam, das 2017 mit derselben Fahrerpaarung antritt wie 2016: Márquez und Pedrosa. Ducati hat Lorenzo als Neuzugang, bei Yamaha ist es Viñales, Suzuki engagierte mit Iannone und Rins zwei neue Fahrer, wie auch Aprilia (Aleix Espargaró und Sam Lowes) und KTM (Bradley Smith und Pol Espargaró).

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
5