In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Gigi Dall’Igna (Ducati): «Stoner ist sehr wichtig»

Von Neil Morrison
Im Rahmen der Ducati-Teampräsentation in Bologna erklärte Gigi Dall’Igna, warum Casey Stoner auch als Testfahrer für Ducati einen so hohen Stellenwert hat.

Gigi Dall'Igna, General Manager von Ducati Corse, gelang vor einem Jahr ein Coup, als er Casey Stoner nach fünf Honda-Jahren wieder zu den Roten holte und als Testfahrer und Markenbotschafter verpflichtete. Das Feedback des zweifachen MotoGP-Weltmeisters floss auch in die Entwicklung der Ducati für 2017 ein.

«Casey ist sehr wichtig für uns», versichert Dall’Igna. «Wenn er über das Bike spricht, kann er dir genau sagen, was es… Wenn du gut verstehst, was er sagt, dann erkennst du genau, wie sich das Bike auf der Strecke verhält. Er ist einer der wenigen Fahrer, die die wahren Probleme der Maschine erklären können. Vielleicht versteht man manchmal nicht, was er meint, aber Test für Test verstehst du es besser. Er sieht sie von Anfang an und nennt dir die wirklichen Probleme.»

Letzte Änderungen an der Verkleidung der 2017er-Ducati stehen noch aus. «Das Bike wird beim nächsten Test noch einmal verbessert, aber wir kommen mit einer ähnlichen Verkleidung nach Katar.»

In diesem Jahr erhalten Lorenzo, Dovizioso und Petrucci eine 2017er-Maschine. «Auf diese Weise haben wir mehr Daten, was wirklich wichtig ist, um das Bike zu entwickeln und es während der Rennwochenenden richtig abzustimmen. Denn an den Rennwochenenden reicht die Zeit oft nicht aus, um ein perfektes Set-up zu erzielen. Du musst also einen Kompromiss finden. Mit mehreren Fahrern können wir meiner Meinung nach näher an das wirkliche Limit der Maschine herankommen», meint Dall'Igna.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5